Was ist ein Online – Laufcoaching und macht es für mich Sinn?

Wer denkt, das Internet sei die Zukunft, der lebt nicht mehr in der Gegenwart. (Petra Tränkner)

Es hat ein Stück gedauert, aber Online-Coaching und Online-Lernen ist mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum angekommen und etabliert. Und das nicht nur in der Wissensvermittlung, sondern auch im Bereich Fitness.

Und damit meine ich nicht nur die reißerischen Programme der C-Prominenz oder Online-Fitnessstudios.

Immer mehr solche Angebote sprießen aus dem Boden oder besser aus der Datenleitung und immer mehr nehmen diese auch wahr. Kein Wunder – sind sie doch eine einfache und schnell wirksame Art Wissen und Trainingsprogramme vermittelt zu bekommen. Und ein großer Markt dazu.

Doch sind sie auch etwas für dich und kannst du damit erfolgreich sein? Und wie steht es mit solchen Programmen speziell für dein Laufcoaching?

Was gibt es für Coaching-Formen online?

Ich möchte dir als erstes einmal die Möglichkeiten zeigen, die ein Online Laufcoaching bietet. Die Palette ist breit und die Preise für die Programme sind entsprechend.

Von völlig gratis oder wenige Euro für reine Trainingspläne bis zu 50-100 Euro für Selbstlern-Kurse bis zu mehreren 100 Euro monatlich für individuelles Coaching ist alles dabei. Doch schauen wir uns das genauer an…

  • Der einfache Trainingsplan

Der Trainingsplan ist die einfachste Form und eigentlich auch kein wirkliches Coaching. Du findest Hunderte mehr oder weniger gute Trainingspläne fürs Laufen im Netz und das für alle Distanzen und Leistungsklassen.

  • Trainingsplan mit Erklärungen

Im Bereich der “richtigen” Online-Kurse gibt es Trainingspläne die meist für wenig Geld (oder gar kostenlos) zu haben sind, und neben dem reinen Plan viele schriftliche Informationen vermitteln. Im Prinzip ist es die digitale Variante der guten alten Laufbücher. Was fehlt ist die interaktive Komponente.

  • Videokurs mit Trainingsplan

Die nächste Stufe sind Videokurse mit integriertem Plan. Das ist für dich geeignet, wenn du lieber YouTube schaust, statt Blogartikel zu lesen und überhaupt eher der auditive und visuelle Typ bist. Auch hier ist eine Interaktion der User noch nicht der Standard.

  • Klassischer Onlinekurs mit Community

Im klassischen Onlinekurs werden die Elemente der einfache Kurse kombiniert und es gibt zudem noch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich untereinander austauschen. Die Besonderheit hierbei ist, dass diese Kurse oft ein festes Startdatum haben. So ist gewährleistet, dass alle Kursteilnehmer auf ähnlichem Level und in der gleichen Phase des Trainings sind. Sie sind ein echter Motivatonsbooster und bieten oft das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn dich diese Option besonders interessiert, solltest du bis zum Schluss lesen.

  • Individueller Trainingsplan

Viele Lauf-Coaches bieten auch völlig individuelle Trainingspläne online an. Je nach Trainer steht da eingangs ein Telefonat oder ein Fragebogen oder beides an. Danach erstellt der Coach dir einen individuellen auf deine Bedürfnisse abgestimmten Plan für eine bestimmte Zeit. Falls du ein sehr spezielles Ziel oder sehr begrenzt Freizeit zur Verfügung hast, ist das eine gute Option.

  • Persönliches Online-Coaching

Die höchste (und teuerste) Form des Online-Coachings ist ein eigener Trainer. Mit dem stehst du regelmäßig im Austausch, der schreibt dir eigene auf dich abgestimmte Trainingspläne und ändert sie auch regelmäßig entsprechend deinen Trainingsleistungen. Diese Form ist besonders für leistungsorientierte Sportler und auch in komplexeren Sportarten wie Triathlon geeignet.

Du siehst, die Bandbreite ist groß und es ist sicher nicht einfach, aus diesem Angebot das richtige für dich heraus zu picken.

Macht ein Online-Lauf-Coaching für mich Sinn?

Zuerst einmal stellt sich die Frage, ob ein Online – Laufcoaching überhaupt etwas für dich ist. Denn neben vielen Vorteilen, gibt es auch ein paar nicht zu vernachlässigende Nachteile.

Die Vorteile vom Online-Coaching

Der größte Vorteil ist der geringe Aufwand, den so ein Programm mit sich bringt. Es ist keine Anreise zu einem Kurs notwendig und du bekommst regelmäßig deinen Trainingsplan direkt nach Hause geliefert und kannst ihn sofort umsetzen.

Je nach Form des Coachings ist dein Trainingsplan dabei auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Bei teuren Einzelcoachings sogar individuell auf deine Zeit und deine Form.

Das Wissen wird meist häppchenweise und aufeinander abgestimmt vermittelt, so dass es dich nicht, wie bei einem Buch oder gar der Google-Suche, erschlägt.

Viele haben nicht die Zeit oder mögen es nicht, in Gruppen zu trainieren. Auch hier ist ein Online-Programm ideal, denn du verpflichtest dich nur dir selbst gegenüber.

Im Gegensatz zu kostenlosen Informationen, die es tausendfach im Netz gibt, hast du in seriösen Online-Programmen ein kompetentes Gegenüber, mit dem du dich – je nach Möglichkeit – austauschen kannst.

Die Nachteile von Online-Programmen

Auch wenn es sich im ersten Moment widersprüchlich anhört, um einen Online-Kurs erfolgreich zu absolvieren, musst du ein bisschen mehr investieren.

Da du im Training keinen direkten und persönlichen Kontakt zu deinem Coach hast, musst du selbst in der Lage sein, die dir gegebenen Impulse und Trainingsvorgaben umzusetzen. Es ist eben nicht ganz so einfach, wie zum Beispiel beim Personal Training, wo du ganz strikt die direkten Vorgaben des Coaches umsetzt und er oder sie sofort reagieren und dich ggf. korrigieren kann.

Der größte Nachteil in meinen Augen ist die Unverbindlichkeit. Es merkt doch keiner, wenn du mal ein paar Einheiten auslässt und schwupps, wird das Programm unter- oder gar abgebrochen.

In dem Fall solltest du nicht dem Online-Kurs die Schuld geben, sondern dich fragen, warum du eigentlich Sport machen willst und was letztlich wirklich dein Ziel ist. Ist das Warum bei dir nicht geklärt, macht es definitiv wenig Sinn einen Laufkurs online zu buchen. Du wirst sicher aufgeben. Neben der Klärung deines “Warum” hilft auch eine Community, die in vielen Kursen dabei ist.

Stimmen zu meinem Online-Laufkurses „Von 0 auf 5km in 8 Wochen“

profile-pic

Heute kam der Durchbruch! 5km DURCHGELAUFEN!!! Stolz wie Bolle 😄😄😄. Ich hätte den See umrunden können, so geil war das Gefühl! Und ich habe nicht mal meine Komfortzone verlassen!
Ich bedanke mich bei allen für die enorme Power, die in jedem Post zum Ausdruck kommt, der einfach mitreißt und zum Durchhalten zwingt!

Klaudia
profile-pic

Vielen Dank für den Kurs! Endlich mal ohne Druck, sondern mit dem eigenen Tempo laufen, das ist super und macht so viel Spaß. Das hätte ich nicht gedacht, bisher war ich immer viel zu schnell unterwegs und jetzt genieße ich das Laufen richtig. Und unbemerkt wird die Ausdauer besser.

Heute bin ich dann einfach nochmal den letzten Lauf der 6. Woche gelaufen plus Laufen der Reststrecke 🍀

Monika
profile-pic

Danke Torsten!!!
Seit Jahren versuche ich immer wieder mit dem Laufen zu beginnen und hab jedes Mal nach ein paar Versuchen aufgegeben.
Aber dank Deinem Plan habe ich gelernt, mich nicht von Anfang an extrem zu überfordern sonder festgestellt, wer langsam läuft hat länger Spaß!
Wer hätte gedacht dass ich jetzt die 5 km durchlaufe und nun auch bei dem Folgekurs bis 10 km dabei bin??? Ich jedenfalls nicht.
In diesem Sinne: Danke, Danke, Danke!!!

Alisa Altmann
Laufcoaching gibt es längst auch online. Zumindest entsprechende Trainingspläne und Informationen - laufen musst du allerdings schon noch offline. ;-)

Online – Laufcoaching ja oder nein – meine Empfehlung für dich

Jetzt habe ich dir die Möglichkeiten und die Vor- und Nachteile aufgezählt. Fehlt bloß noch eine Empfehlung von mir und die bekommst du jetzt.

Von Online-Programmen, die dir anonym einen Trainingsplan geben und du dann keine Möglichkeit hast, den Trainer (und/oder eine Community) zu befragen, würde ich abraten. Diese reinen Selbstlernprogramme eignen sich sehr gut für die Aneignung von Wissen. Beim Sport sind sie dagegen weniger erfolgreich.

Am empfehlenswertesten ist natürlich ein individuelles Coaching, was heutzutage auch problemlos rein online abgewickelt werden kann. Das ist aber auch mit sehr hohen Kosten verbunden und somit nicht viel günstiger als ein Personal Training im Fitnessstudio.

Ein guter Kompromiss sind Programme, die ein konkretes Ziel anbieten, welches du realistisch erreichen kannst und willst. Fördern sie zudem noch einen Austausch in der Gemeinschaft, wie ein Forum oder eine Facebook-Gruppe und obendrein die Möglichkeit, den Trainer direkt zu kontaktieren, so ist ein Online-Lauf-Coaching ganz sicher eine mögliche Erfolgsgeschichte für dich.

Willst du mit mir 10 km laufen gehen?

Ich biete aktuell einen Online-Laufkurs an, der genau diese Vorteile in sich vereint. Gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter startest du zum Kurs “Meine ersten 10 km – Mehr als nur Laufen”.

In 10 Wochen wirst du von mir Schritt für Schritt zu deinem ersten 10 Laufkilometern geführt und bekommst dabei jede Menge Grundlagenwissen über das Lauftraining vermittelt.

Alles, was du brauchst, ist eine große Portion Lust und Spaß dabei, deine Grenzen zu durchbrechen. Und du solltest zum Start in der Lage sein, 30 Minuten am Stück durchlaufen zu können.

Erfüllst du diese Voraussetzungen und hast zudem Spaß daran, in einer geschlossenen Facebook-Gruppe dich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, dann bist du im Kurs richtig. Möchtest du mehr erfahren? Dann schaue hier vorbei. Worauf wartest du? Melde dich noch heute an – ich freue mich auf dich im Kurs.

Das meinen die Teilnehmer zum Kurs:

profile-pic

Lieber Torsten!

Noch nie bin ich so lange am Stück und so hoch motiviert dabei geblieben bei etwas, was mit Sport zu tun hat. Die Pläne, die Videos und vor allem auch die positive Eigendynamik, die da in der Gruppe entstand, haben sehr beflügelt. Ich habe allerdings bei mir gedacht, dass das Aufraffen meine grösste Herausforderung sein wird. Das war es aber schlussendlich nicht, es hat mir riesigen Spass gemacht. Meine persönliche Herausforderung war und ist, dass ich das Dehnen unterschätzt habe. Erst jetzt, seitdem ich so starke Schmerzen in den Achillessehnen bekommen habe, mache ich nicht nur halbherzig, sondern konsequent die Übungen und ich merke bereits, wie notwendig das ist ist und wie gut es mir tut. Mein konstruktiver Hinweis bezieht sich deshalb darauf: du und Beatrice habt zwar von Anfang an auf die Wichtigkeit des Dehnens hingewiesen, aber ich würde es noch eindringlicher empfinden, wenn es mit Minutenangaben fix in den Wochenplan mit aufgenommen werden würde. Auf den Plan habe ich doch mehrmals die Woche drauf geschaut und auch für mich abgehakt, wenn ich was absolviert habe. Es wäre einfach verbindlicher. Was mir nach diesem Kurs bleibt? Das gute Gefühl nach einem Lauf (und ich habe es bis jetzt ja doch zumindest bis zu den 9km geschafft) ist noch in mir abgespeichert und ich werde bald wieder starten (ganz nach deinen Empfehlungen 3 Wochen rückwärts) und ich werde etwas zeitversetzt auch die 10 km rocken. Ich habe mir auch schon dein Buch "Endlich mehr Sport. Das Geheimnis der Dranbleiber" bestellt, weil ich deine Geschichte dahinter und das, was du vorlebt, sehr motivierend finde. Ich sage noch mal "Danke", auch an Beatrice und die Gruppe und wünsche uns allen weiterhin viel Freude am Bewegen!

Helga
profile-pic

Lieben Dank Torsten für all deinen Mühen und die Motivation und die tollen Trainingspläne - ohne dich, den Laufkurs und deinen Ausdauerblog hätte ich sicherlich nicht geschafft, innerhalb von 4 Monaten von nix auf 10km zu kommen. Ich bin total froh und glücklich und auch stolz und bin noch nie so sportlich motiviert in ein neues Jahr gegangen.

Inga
profile-pic

Nach dem 5 km-Kurs war ich wieder so motiviert, dass ich mich direkt für den 10km-Kurs angemeldet habe. Der Zusammenhalt dieser Gruppe und die Tipps von Beatrice und Dir sind Gold wert!!! Vielen Dank dafür 🙂

Sandra Stürmer

 

Ach übrigens – ich wünsche dir mehr Zeit für Sport in deinem Leben.

Dein Torsten…

Und das meinen die Leser:

Die Art der Beiträge deines Blogs sind knackig, fundiert und absolut lesenswert. Immer informativ, nie beweihräuchernd. Habe schon viel für mich "rausholen" können.

profile-pic
Sandra Knopf

Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Mit dem ausdauerblog möchte ich meine Vision verwirklichen, über 50.000 Menschen dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Mehr über mich


2 Gedanken zu „Was ist ein Online – Laufcoaching und macht es für mich Sinn?“

  1. Gute Anregung im Zeichen der Zeit!
    Ich denke auch das es schwierig ist eine Empfehlung für ein online Coaching zu pauschalisieren.So individuell wir alle sind muss jeder für sich herausfinden ob er der Typ für so ein Training wäre und die nötige Disziplin dafür aufbringt. Selbst wenn man dieser Disziplin unterliegt, ist es immer noch fraglich welche Qualität das Training hat, da online wohl kaum die Fehler des Einzelnen aufgezeigt werden können bzw. korrigiert werden können!
    Gesunde Grüße!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar