Kennst du das?

  • Kennst du das Gefühl, wenn das Laufen, das eigentlich zur Entspannung dienen sollte, manchmal noch mehr Stress und Druck verursacht? 
  • Du möchtest deine Leidenschaft für das Laufen ausleben, ohne dich ständig überfordert oder demotiviert zu fühlen? 

Dann ist der ausdauerclub genau das Richtige für dich!

Wir haben das Rundum-sorglos-Paket für Freizeitläufer:innen entwickelt, die ihren individuellen Weg finden und den Spaß am Laufen neu entdecken wollen. Unsere ganzheitlichen Trainingspläne kombinieren Lauf- und Krafttraining, um dir dabei zu helfen, deine persönlichen Ziele zu erreichen und dauerhaft gesund laufen zu können.

Werde Teil unserer wertschätzenden und motivierenden Community, in der jeder willkommen ist, unabhängig von Geschwindigkeit oder Erfahrungslevel. Hier unterstützen wir uns gegenseitig dabei, dauerhaft am Ball zu bleiben und gemeinsam unsere Laufreise fortzusetzen.

Es ist Zeit, deinen inneren Schweinehund zu besiegen und endlich ohne zusätzlichen Stress und Druck voller Spaß und Gesundheit zu laufen.

Schau dir an, was der ausdauerclub bietet:

KLicke zum Abspielen

Willst du endlich dauerhaft dranbleiben? Dann bist du im ausdauerclub genau richtig! 

Wir bieten dir realistische Trainingspläne an, die jede(r) schaffen kann. Unser Motto lautet: "Fordern, aber nicht überfordern." Der ausdauerclub ist wirklich für ALLE geeignet, die mit Laufen etwas für ihre Fitness tun möchten. Ob du langsam oder schnell bist, ob du jung oder alt bist, spielt dabei keine Rolle. Unsere Community ist 40+.

Lass auch du dich von unserem Trainer-Team an die Hand nehmen und bekomme wöchentlich ein abwechslungsreiches Lauf- und Fitness-Training, dass deinen Schweinehund winzig werden lässt. Und wenn er doch einmal aufheult, hilft dir die ausdauerclub-Community und bringt dich durch aufmunternde Worte garantiert in die Laufschuhe.

Wer begleitet dich im ausdauerclub?

Wie wäre es mit einem kontinuierlichen Sportprogramm, das auf Dauer Spaß macht? Chef-Trainerin Hannah Brandner und Gründer Torsten Pretzsch haben gemeinsam den ausdauerclub entwickelt, um genau dieses Ziel zu erreichen. 

Und Torsten, selbst ehemaliger Couchpotato, weiß ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man immer wieder vor der Diskussion mit dem inneren Schweinehund steht. Der Wunsch, so vielen Menschen wie möglich ein fitteres Leben zu ermöglichen, ließ ihn nicht mehr los. 

Gibt es einen Trainingsplan, der nicht nur auf “Höher, Schneller, Weiter” fokussiert ist? Einen Ort, der Freizeitläufer:innen ein Rund-Um-Sorglos-Paket bietet, damit das Dranbleiben niemals langweilt? Torsten fand ihn und zusammen mit Hannah und der genialen ausdauerclub-Community wird das Programm ständig weiterentwickelt. 

Hannah möchte als leidenschaftliche Sportlerin allen im ausdauerclub dabei helfen, dauerhaft motiviert zu bleiben und sie wird dabei von einem ständig wachsenden Experten-Team unterstützt. Bist du bereit, Teil des ausdauerclubs zu werden? Komm an Bord und bleib mit uns endlich dauerhaft dran.


Das bietet dir der ausdauerclub:

  • wöchentlich einen Trainingsplan, der dich dranbleiben lässt.
  • ein abwechslungsreiches Training, dass dich besser macht.
  • über 50 Videos für dein Kraft- und Stabitraining sowie 30 Videos aus dem Bereich Dehnen, Mobility und Yoga.
  • zusätzliche Pläne für deine persönlichen Lauf-Ziele.
  • alles direkt auf deinem Smartphone oder Tablet per App abrufbar.
  • monatliche Facebook-LIVEs mit vielen Themen rund ums Laufen.
  • die Motivation und den Austausch in einer genialen Facebook-Gruppe.

Jahresmitgliedschaft

Mindestlaufzeit 1 Jahr

danach monatlich kündbar

7 Tage gratis Testzeitraum

3-Monats-Abo

Laufzeit 3 Monate

Abbuchung vierteljährlich 75 €

7 Tage gratis Testzeitraum

Monats-Mitgliedschaft

Laufzeit ein Monat

monatlich kündbar

7 Tage gratis Testzeitraum

Der Blick in den ausdauerclub

Das erwartet dich im Club

Im Video erkläre ich dir den Aufbau des ausdauerclubs. Du siehst die Weboberfläche, ich stelle alle Kategorien vor und zeige dir, wie die Trainingspläne aufgebaut sind.

Beispiel-Trainingsplan

In diesem Beispiel-Trainingsplan aus dem Februar 2022 bekommst du einen guten Eindruck über den Inhalt und Aufbau der einzelnen Trainingswochen.

Beispiel-Fitnessvideo

In diesem Video erwarten dich tolle Übungen für eine starke Körpermitte. Das ist ein perfektes Beispiel für die über 80 Trainingsvideos im ausdauerclub, die natürlich noch viel mehr Vielfalt bieten.

Und was bekommst du ganz konkret?

Du bekommst jede Woche deinen Trainingsplan.

Jeden Samstag 5 Uhr landet der Trainingsplan für die nächste Woche ganz bequem in deinem Posteingang. Dabei ist es nicht notwendig, dass du die Einheiten an einem bestimmten Tag durchführst. Je nach Zeit und Priorität sind die Einheiten individuell auf deinen Alltag anpassbar.

Individuell auf deine Zeiten anpassbar

Wir alle sind zeitlich sehr eingespannt, deshalb kannst du den Plan auf deine Bedürfnisse anpassen. 2 der 3 Laufeinheiten dauern deutlich weniger als eine Stunde und die Fitness-Workouts sind in 15-30 Minuten erledigt. Der zeitliche Aufwand hält sich also in Grenzen. Und wenn es mal ganz eng wird, gibt es den Mini-Minimal-Plan, mit dem wird in 4 Einheiten und weniger als 90 Minuten trotzdem für deine Fitness und Laufspaß sorgen. 

Fitnesstraining kommt nicht mehr zu kurz

Du bekommst von unserem Experten-Team Übungen aus den verschiedensten Bereichen direkt frei Haus. Egal, ob es Stabitraining, Yoga, Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, Mobility, Athletiktraining oder oder oder – Abwechslung und Spaß ist garantiert. Die Fitness-Workouts dauern 15-30 Minuten und lassen sich so leicht in deinen Alltag integrieren. Zusätzlich gibt es wöchentlich ein LIVE-Training mit unserem Trainer-Team.

Extra Laufkurse für dein ganz spezielles Ziel

Neben der Basis, dem #ausdauerplan, gibt es noch weitere Trainingspläne und -kurse für dein ganz individuelles Ziel. So ist etwa der Erfolgskurs "Meine ersten 10 km" in den ausdauerclub integriert. Es gibt zusätzliche Kurse, mit denen du zum Beispiel eine neue Bestzeit über 5 oder 10 km erreichen kannst oder sogar einen Halbmarathon-Trainingsplan schaffen wirst. Wenn du einmal verletzt oder krank warst, hilft dir der Wiedereinstiegsplan, schnell wieder in Schwung zu kommen und wenn du mal keine Zeit hast, bleibst du mit dem Mini-Minimal-Plan trotzdem fit. Regelmäßig kommen weitere Pläne und Kurse hinzu.

Alle Inhalte sind auch per Smartphone-App abrufbar

Sämtliche Pläne, die Videos der Mediathek und alles Weitere kannst du ganz bequem und einfach auf deinem Smartphone oder Tablet in einer eigenen ausdauerblog-App abrufen. Außerdem sind alle Inhalte in jedem Browser abrufbar.

Eine Mediathek, die ständig wächst

Die Plattform bei elopage (meinen Anbieter ) bzw. die App sind das Gehirn des Ausdauerclubs – hier findest du alle bisherigen Trainingspläne zum Nachtrainieren, Videos und jede Menge Know-How für dein Training. Gast-Trainer stellen ihr Wissen zur Verfügung und geben dir wertvolle Hinweise. Das Programm ändert sich regelmäßig, so dass sicher keine Langeweile aufkommen wird.

Die Gemeinschaft einer geschlossenen Facebook-Gruppe unterstützt dich.

Ist die Plattform das Gehirn des Clubs, so ist unsere geschlossene Facebook-Gruppe das Herz. Hier kannst du dich unter Gleichgesinnten austauschen und ihr motiviert euch gegenseitig. Und natürlich bin auch ich in der Facebook-Gruppe aktiv und beantworte eure Fragen individuell. Werde Teil diese exklusiven Gemeinschaft und schließ dich den aktuell über 400 Mitgliedern im ausdauerclub an.

Regelmäßige LIVE-Calls warten auf dich

In monatlichen LIVE-Videos in unserer Facebook-Gruppe beantworten wir deine wichtigsten Fragen und behandeln regelmäßig spannende Themen. Es kommen dabei regelmäßig Gast-Experten zu Wort. Die Videos stehen dauerhaft in der Bibliothek zur Verfügung. Du hast also mit dem ausdauerclub dein persönliches Fitness-Netflix. 😉

Zertifikat für das Bonusprogramm deiner Krankenkasse

In Deutschland bieten die meisten Krankenkassen eine Bonusprogramm und wir haben für alle Jahresmitglieder ein Zertifikat erstellt. Folgende Krankenkassen haben das bereits anerkannt: Barmer, IKK, AOK, Techniker und DAK.


Das meinen die Mitglieder vom ausdauerclub:


profile-pic

ausdauerclub

Ich liebe es Dinge unabhängig von allen anderen zu machen, brauche aber auch eine Struktur.

Ich brauche Trainingspläne um zu wissen, was als Nächstes kommt und was zu tun ist. Ich liebe es Dinge für mich zu machen, bin mir aber sicher, dass ich es nicht durchziehen würde wenn ich nicht :
- jeden Samstag eine Mail bekommen würde, die mir in den Allerwertesten tritt und sagt : Go !
- ich fühle mich durch die Gruppe motiviert, die sich immer anspornt und austauscht und mich ebenfalls immer daran erinnert weiterzumachen.
- ich finde die FB live super. Dabei lerne ich viel und möchte vieles ausprobieren. Und auch hier gibt es immer den Austausch und die Fragestellungen auch der Anderen.
- ich darf jede Frage stelle ohne mir blöd vorzukommen. Immer ist alles respektvoll. Das ist übrigens Außergewöhnlich.
- nur was die Stabitrainings betrifft bekomme ich irgendwie keine Routine rein. Irgendwie rutscht mir das immer durch.

Aber alles von dem was ich genannt habe hat etwas mit „ Nachhalten“ zu tun.

Die Mails, die Gruppe , der Austausch- Alles.
Ohne Das Alles würde ich bestimmt nicht mehr Laufen. Ich bin nach wie vor eine lahme Ente und es mir fällt es nicht leicht. Trotzdem bin ich mit Begeisterung dabei.


Warum ich dafür bezahle ? Weil es genau das ist, was ich brauche und ehrlich genug zu mir selbst bin, zu wissen, dass ich es sonst nicht durchziehen würde. Abhängig von anderen- wie Laufgruppen - möchte ich nicht sein.

Für mich hat der Ausdauerclub nichts mit Corona zu tun, sondern mit Qualität und Nachhaltigkeit.
Ihr seid GROSSARTIG.

Christina Lenz
profile-pic

Mein Feedback zum ausdauerclub

Im Dezember 2020 bin ich über den 5 Kilometer Kurs von Torsten Pretsch gestolpert. Diese Herausforderung anzunehmen, war für meinen Körper die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Noch nie bin ich vorher gejoggt. Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Kurses, dem Dranbleiber Kurs und dem 10 Kilometer Kurs, bin ich jetzt seit einigen Wochen im Ausdauerclub. Die super abwechslungsreichen Laufpläne, die zusätzlichen Trainings und Infos lassen mich immer weiter laufen. Ich finde den Ausdauerclub sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich schnell zurecht. Da es die neuen Pläne jeden Samstag gibt, ist es immer wieder spannend, was sich Torsten und sein tolles Team für uns überlegt haben.

Bettina Nöth-Nowakowski
profile-pic

Mein Feedback zum ausdauerclub

Also ich bin im Jahr 2017 irgendwie zufällig bei Facebook auf den 0-5 Kurs gestoßen, fand den super und habe deshalb im Anschluss auch den 10 km Kurs gemacht. Damals hieß es allerdings irgendwie selbst weiterzumachen. Ein Runtastic Premium bescherte mir einen Halbmarathon Kurs. Allerdings fehlte mir da etwas. Als mein rechtes Knie im Januar 2018 Probleme machte hörte ich auf. Durch eine Bekannte aus dem damaligen Kurs, deren läuferische Karriere nur so sprudelt und aktuell den Berlin Marathon finishen ließ, wurde ich wieder motiviert und fing im Januar 2021 wiederholt mit 0-5 an. Diesmal streng nach Plan, keine Eskapaden und das Knie dankt es mir.

Der Ausdauerclub ist das Beste, was nach dem 10 Km Kurs kommen konnte und ich finde die Umsetzung prima und fühle mich richtig gut aufgehoben. So kann’s weiter gehen und man verliert sich nicht, zumindest brauche ich eine Struktur, um zu funktionieren. Also, danke Hannah und Torsten für euren Ideenreichtum.

Waldemar Stange jr.
profile-pic

Mein Feedback zum ausdauerclub

Laufen ist nichts für mich, dass war die Erkenntnis nach zwei erfolglosen Versuchen mit dem Laufen zu beginnen. Und damit bestätigte sich meine Erfahrung aus Schulzeiten.

Im Dezember 2020 bin ich über Torsten Pretzsch und seinen von 0 auf 5km in 8 Wochen Kurs gestolpert, der im Januar beginnen sollte. Also dachte ich mir neues Jahr neues Glück, einmal probierst Du es noch. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Trotz teilweise Schnee und Eis habe ich es geschafft und war begeistert. Es folgten der Dranbleiber und der 10km Kurs und seit wenigen Wochen der Ausdauerclub. Jede Woche tolle, abwechslungsreiche Trainingspläne, individuell anpassbar. Dazu Videos für Ergänzungstrainings. Kraft, Stabilität, Beweglichkeit, Stretching alles ist dabei. Und über die Plattform sind die Videos und Trainingspläne jederzeit abrufbar. Bei Fragen stehen Torsten und seine Experten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Und nicht zuletzt gibt es eine tolle Facebook-Gruppe in der man sich austauschen und auch mal jammern kann, in der man seine Erfolge teilen kann, sich mit anderen freuen kann oder auch sich gegenseitig motivieren kann wenn es mal nicht so läuft.

Es passt alles und ich bin, (was ich nie für möglich gehalten hätte) zum Läufer geworden.

Anja Krannich
profile-pic

Mein Feedback zum ausdauerclub

"Ich und joggen?? Geht gar nicht!" Dies waren meine Gedanken bis Ende 2020.

Dann bin ich durch Zufall über Torsten's Angebot gestolpert: von 0 auf 5 km in 8 Wochen. Da ich nix zu verlieren hatte, hab ich mich spontan angemeldet.....und habe dann begeistert die weiteren Dranbleiber- bzw. "Aufbaukurse" mitgemacht.

Aktuelles Ergebnis: von 0 auf 14 km in 8,5 Monaten. Darauf bin ich mächtig stolz....primär zu verdanken hab ich dies Torsten's tollen Laufplänen und der wahnsinnigen Community, die immer unterstützt und motiviert.

Der Ausdauerclub begeistert mich durch die regelmäßigen Wochenpläne (ohne die ich nicht "Dranbleiben" würde), die tollen Stabilisations-/Muskelaufbau-/Yogaeinheiten und eben die Spitzen-Community.

Hannah und Torsten stehen uns bei Fragen mit Rat zur Seite. Die App ist selbst für Nicht-Technikfreaks super zu bedienen. Ich bin sehr froh, Mitglied im Ausdauerclub zu sein.

Christina Braun
profile-pic

Mein Feedback zum ausdauerclub

Der Ausdauerclub bietet mir die Möglichkeit, auf fundiertes Wissen zuzugreifen. Ich kann trainieren, ohne mir groß Gedanken darüber machen zu müssen. So kann ich zum einen wirklich abschalten und kann zum anderen die spärliche Freizeit effektiv für Sport nutzen. Mit relativ wenig Zeitaufwand stellen sich so schnell Erfolge ein, was unheimlich motiviert. Der Aufbau der Trainingszyklen hilft, Verletzungen und Überlastung zu vermeiden.

Nebenbei lernen wir im Club viel über Trainingsaufbau und die Notwendigkeit von Ergänzungstraining. Und haben den Vorteil, zeitlich und örtlich völlig unabhängig zu sein.

Mit der App hat man das Fitnessstudio immer dabei und mit der Facebook-Gruppe die Anbindung an die anderen.

Ich wünschte, ich hätte schon früher zu Torsten Pretzsch und dem Ausdauerclub gefunden.

Magdalena Krott
profile-pic

Feedback aus Facebook

Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit dem Laufen von wirklich 0 an begonnen, es war einfach nie meine Sportart. Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten 2 Minuten laufen erinnern "oh waren die lang" und was soll ich sagen durch die Kurse vom ausdauerblog sowie vom ausdauerclub bin ich heuer meinen ersten Halbmarathon gelaufen, ohne aus der Puste zu sein und mit einem Lächeln im Gesicht.

Daniela Widhalm
profile-pic

Mein Feedback zum ausdauerclub

Im Dezember bin ich nach mehreren Jahren ohne Laufen über Torstens 5km Kurs gestolpert. Da ich seit Oktober durch eine Ellbogenfraktur aus meiner sportlichen Bahn geschleudert wurde, war der Kurs die beste Möglichkeit, wieder Fitness aufzubauen. Ich war erstaunt, wie schnell ich wieder reingefunden habe durch seinen strukturierten Plan.

Nach dem 5er , dem Dranbleiberkurs und dem 10km Kurs bin ich jetzt seit 2 Monaten im Ausdauerclub. Die Pläne sind wirklich gut, und die Ergänzungstrainings, die jederzeit für mich in der App abrufbar sind, bieten wirklich für jeden das Richtige. Das alles, zusammen mit einer tollen Community auf Facebook, bei der man gemeinsam Erfolge feiert, Schweinehunden in den Hintern tritt oder einfach mal sein Leid klagt, ist einfach unschlagbar.

Danke Torsten Pretzsch , ich bin froh, dich und den Ausdauerclub gefunden zu haben.

Anja Otto
profile-pic

ausdauerclub

Deine Kurse haben mir gezeigt, dass es nicht nur ums Laufen geht, sondern viel mehr dazu gehört. Wenn man gesund laufen möchte, ist ein vernünftiger Plan unumgänglich. Und den hast du, denn ich habe Probleme mit dem Knie gehabt, die mit dem Laufen aufgehört haben. Trotz Übergewicht...

Nach dem 10km Kurs muss ich gestehen, dass ich gedacht habe: das schaffst du alleine... Aber schnell kam die Erkenntnis: das war wohl nichts 🤭
Jetzt bin ich Mitglied im Ausdauerclub und hab es keinen Moment bereut. Ich freue mich jeden Samstag auf den Plan und verbessere mich stetig. Ich habe meinen Angstberg bezwungen und bin auch so viel aktiver. Am Wochenende bin ich einen Mammutmarsch über 30 km gewandert. Kurzum: ich gestalte mein Leben aktiver und das hat mit deinen Kursen angefangen.

Ich finde, dass jeder im Ausdauerclub auf seine Kosten kommt. Egal, ob man sich verbessern möchte oder nur regelmäßig laufen möchte. Für jeden ist ein Angebot da, je nach Ziel.

Annika Sauerwald

Was muss ich als Voraussetzung mitbringen?

Ein paar wenige Voraussetzungen sind notwendig, um dauerhaften Spaß im ausdauerclub zu haben. Doch viel weniger, als du wahrscheinlich denkst:

  • Du musst körperlich gesund und in der Lage sein, etwa 45-60 Minuten am Stück zu laufen. Das Tempo ist dabei völlig egal! (Ideal für alle Absolventen vom Dranbleiber-Kurs!)
  • Du hast mindestens zweimal (besser dreimal) die Woche Zeit für ein Lauf-Training. Die Laufeinheiten sind dabei von etwa 40 Minuten bis zu teilweise auch über eine Stunde lang. Das (empfehlenswerte) Kraft- und Stabitraining dauert jeweils etwa 10-30 Minuten.
  • Du brauchst keinen Pulsmesser, aber eine Sportuhr oder eine Smartphone-App (z.B. Runkeeper, Strava oder Adidas Runtastic) zum Messen deiner Zeit und deiner Kilometer ist empfehlenswert.

Jahresmitgliedschaft

Mindestlaufzeit 1 Jahr

danach monatlich kündbar

7 Tage gratis Testzeitraum

3-Monats-Abo

Laufzeit 3 Monate

Abbuchung vierteljährlich 75 €

7 Tage gratis Testzeitraum

Monats-Mitgliedschaft

Laufzeit ein Monat

monatlich kündbar

7 Tage gratis Testzeitraum