Wie du als Laufanfänger am schnellsten Kondition aufbaust

Du hast keine Kondition und wenig Ausdauer? Hier erfährst du, wie du als Laufanfänger schnell mehr Kondition bekommst und fitter wirst.

Du möchtest mit dem Laufen anfangen, dieses Mal wirklich, aber schon nach den ersten Metern bist du komplett außer Atem? Am Anfang ist das ganz normal, besonders dann, wenn du schon lange keinen Sport mehr gemacht hast. Es mangelt dir an Kondition. Dabei gibt es oft das Missverständnis, dass Kondition das gleiche ist wie Ausdauer. Dem ist allerdings nicht so. Wo der Unterschied liegt und wie du als Laufanfänger deine Kondition am schnellsten aufbauen kannst, erfährst du in dieser Folge.

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Die Inhalte der Podcastfolge

  • Was Kondition eigentlich ist
  • Der Unterschied zwischen Kondition und Ausdauer
  • Warum die meisten Laufanfänger schnell aus der Puste kommen
  • Warum du langsamer laufen solltest
  • Weshalb ich die Run-Walk-Methode zum Einstieg empfehle
  • Wie lange du regelmäßig laufen musst, bis du mehr Ausdauer spürst
  • Was du außer Sport im Alltag tun kannst, um deine Kondition zu verbessern
  • Was neben Laufen das beste Ausdauertraining ist
  • Warum auch Krafttraining und Beweglichkeit für deine Kondition entscheidend sind

Links und Empfehlungen aus dem Podcast

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Du hast keine Kondition und wenig Ausdauer? Hier erfährst du, wie du als Laufanfänger schnell mehr Kondition bekommst und fitter wirst.

Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Führungskraft und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich. Hier im Blog unterstütze ich dich, endlich mehr Sport zu machen.

Mehr über mich


2 Gedanken zu „Wie du als Laufanfänger am schnellsten Kondition aufbaust“

  1. Hallo zusammen.
    Im März d.J. bin ich zufällig auf die ausdauerblog.de Seite geraten, bin mit dem Laufen angefangen und laufe jetzt regelmäßig 2-3 mal die Woche meine 5 Kilometer. Mit viel Freude.
    Danke Torsten für die vielen tollen Tips, die mich auch so manches Mal motiviert haben, weiterzumachen.
    Herzliche Grüße aus Bissendorf, bei Osnabrück,
    Ingrid Hellmann

    Antworten

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