Vom Gelegenheitsjogger zum Fitnessläufer – deine ersten 10 Kilometer

jogger_fitnesslaeufer_hellDieser 10-Wochen-Kurs begleitet dich Schritt für Schritt zu deinem ersten 10km-Lauf

Du hast den Einstieg in den wunderbaren Laufsport geschafft und fragst dich, wie es nun weiter geht?

Du schaffst es bereits mindestens 30 Minuten am Stück zu laufen und möchtest mehr? Allerdings weißt du nicht so recht, wie du weiter machen sollst?

Du träumst davon, längere Strecken zu schaffen und schneller zu werden? Aber ohne einen guten Trainingsplan und einem Trainer hast Du Angst, dass du wieder nicht dauerhaft durchhältst?

Ohne Struktur und eine helfende Hand von außen schaffst du das es einfach nicht allein. 

Dann habe ich etwas für dich!

Zusammen mit Beatrice Drach nehme ich dich an die Hand und begleite dich in 10 Wochen vom Jogger zum Fitnessläufer, der 10 Kilometer am Stück rennt und dabei auch sein Tempo verbessert. Du glaubst nicht, dass du das schaffen kannst? Oh doch – das wirst du!

Du bekommst nicht nur einen Trainingsplan, sondern auch Tipps & Tricks zum Laufen und natürlich jede Menge Motivation.

Das meinten die bisherigen Teilnehmer

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Für mich war Dein Kurs ein absoluter Erfolg!!! Ich habe so meine ersten 10 Km geschafft 😃👍. Für mich war die Mischung genau richtig um meine eingerosteten Knochen auf mein erstes großes Laufziel vorzubereiten. Auch die Gruppe war für mich(und ist es immer noch)eine riesige Motivation und Unterstützung. Die reichlichen Informationen haben mir als Neuanfänger sehr geholfen. Gerne würde ich weitere Kurse bei Dir buchen, da mein nächstes Ziel ein Halbmarathon ist.

Sabine Eberlein
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Mir hat Dein Trainingsaufbau sehr gut gefallen...es war nie zu viel. Du hast gut unterschieden zwischen den schnelleren und denen, die eher langsam unterwegs sind. Deine Tipps sind Gold wert und Deine motivierende Art erst Recht. Und du hast versucht, auch für die Schwächeren, annehmbare Hilfen und Alternativen zu bieten. Das ist nicht selbstverständlich.

Daniela Schütz
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Mir hat es viel Spaß gemacht und ich nehme eine Menge aus diesem Kurs mit. Ich danke Euch für die tolle Zeit; wir können alle extrem stolz sein. Hoffentlich verlieren wir uns nicht aus den Augen und treffen uns zumindest immer wieder mal in der Facebook-Welt.

Torsten, Dir gilt mein besonderer Dank- Du bist ein sensationeller Trainer und toller Kerl!

Marcus Kohl

Wer begleitet dich auf dem Weg zum Fitnessläufer?

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Hallo, ich bin Torsten Pretzsch und ich weiß wie es dir geht.

2009 habe ich mich nach Jahren der Trägheit von der Couch erhoben und bin Stück für Stück zum Sportler geworden.

Mein Weg war steinig, alles andere als leicht, aber letztlich habe ich unheimlich viel ausprobiert und gelernt. Das Ergebnis?

Ich startete mit 15 Minuten joggen – mehr schaffte ich nicht. Doch ich blieb dran, steigerte mich Stück für Stück und heute kann ich auf zahlreiche Läufe und Triathlons von 10 Kilometer bis zu Marathon und Ironman zurück blicken.ziel_roth_120

Laufen und der Sport gaben mir auf diesem Weg so viel, dass ich seit 2015 hier im Ausdauerblog etwas davon zurück geben möchte. Doch nicht die Theorie macht dich schneller, sondern sie bildet die Grundlage. Die Grundlage für eine lebendige und gelebte Praxis.

Profitiere von meinem Wissen als ausgebildeter Lauftrainer und meiner eigenen Erfahrung auf dem Weg zum Fitnessläufer.

Es muss ja am Ende nicht unbedingt ein Marathon stehen – 10 Kilometer sind ein ebenso tolles Ziel!

Das bietet dir der Kurs:

Nach dem Kurs wirst du…

  • endlich 10 Kilometer am Stück ohne Pause durchlaufen können.
  • dein Tempo verbessert haben und bereit sein, deinen ersten Laufwettkampf zu bestreiten.
  • endlich eine fittere Rumpfmuskulatur haben.
  • dir ein Basiswissen zur Trainingsgestaltung aufgebaut haben.
  • mit den Elementen eines wirkungsvollen Lauftrainings vertraut sein.
  • genug Selbstvertrauen getankt haben, um nach weiteren Zielen zu greifen.
  • ein richtiger Fitnessläufer sein!

Und was bekommst du alles?

Und wie werden wir gemeinsam diese Ziele erreichen?

  • Du bekommst von uns wöchentlich per E-Mail deinen Trainingsplan. 
    Einmal pro Woche (samstag) landet der Trainingsplan für die nächste Woche ganz bequem in deinem Posteingang. Dabei ist es nicht notwendig, dass du die Einheiten an einem bestimmten Tag durchführst.  Je nach Zeit und Priorität sind die Einheiten individuell auf deine  Bedürfnisse anpassbar und wir erklären dir, wie das geht.
  • Zusätzlich gibt es eine E-Mail mit Tipps & Tricks zu deinem Lauftraining.
    In einer zweiten wöchentlichen E-Mail (mittwochs) bekommst du jede Woche Wissen vermittelt, das dich und dein Lauftraining besser macht. Das können Tipps zur Ausrüstung, Antworten auf die häufigsten Fragen von Gelegenheitsläufern oder Theoriewissen zur Gestaltung deines Trainings sein. Du trainierst nicht nur, sondern lernst auch etwas dabei.
  • Die Gemeinschaft einer geschlossenen Facebook-Gruppe unterstützt dich.
    Bei Buchung der Facebook-Option ist ein besonderes Schmankerl im Kurs unsere geschlossene Facebook-Gruppe, auf der du dich unter Gleichgesinnten austauschen kannst und ihr euch gegenseitig Motivation schenkt. Und natürlich werde auch ich in der Facebook-Gruppe aktiv sein und deine Fragen individuell beantworten. Und das ganze sogar hin und wieder mit einem Livevideo.
  • Natürlich kommt die Motivation nicht zu kurz.
    Ich weiß, dass der Weg zu den 10km nicht leicht werden wird. Mal wirst du zeitliche Probleme haben, mal grinst dich dein Schweinehund an oder dich plagt ein kleines Wehwehchen. Auch dafür bietet der Kurs etwas und es gibt dafür jeweils den Motivationstipp der Woche.

Der Kurs startet wieder im Mai 2020 – melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und verpasse den Start auf keinen Fall!

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Was muss ich als Voraussetzung mitbringen?

Ein paar wenige Voraussetzungen sind notwendig, um den Kurs zu absolvieren. Doch viel weniger, als du wahrscheinlich denkst:

  • Du musst körperlich gesund und in der Lage sein, 30 Minuten am Stück zu laufen. Das Tempo ist dabei völlig egal!
  • Du hast mindestens zweimal (besser dreimal) die Woche Zeit für ein Lauftraining. Genügen am Anfang 45 Minuten wirst du am Ende für zumindest eine Einheit auch deutlich über eine Stunde unterwegs sein.
  • Du brauchst keinen Pulsmesser, aber eine Sportuhr oder eine Smartphone-App (z.B. Strava oder Runtastic) zum Messen deiner Zeit und deiner Kilometer ist notwendig.

Gibt es auch noch ein Extra?

Zusätzlich zu den E-Mails wird es eine Kursplattform geben. Alle Trainingspläne sowie die Informationen zu deinem Training findest du auf dieser Kursplattform, für die du exklusiven Zugang erhältst. Dort werden die Module wochenweise für dich freigeschaltet und du hast jederzeit und von überall Zugriff darauf.

Doch das ist noch nicht alles – immer wieder lasse ich mir etwas Neues einfallen und am Ende gibt es als kleines Dankeschön noch ein weiteres Geschenk. Lass dich überraschen!

Das sagen die bisherigen Teilnehmer:

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Der Kurs war toll aufgebaut. Du und Beatrice ihr seid ein tolles Team. Alles hat Hand und Fuss.

Steffi
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Mir hat es viel Spaß gemacht und ich nehme eine Menge aus diesem Kurs mit. Ich danke Euch für die tolle Zeit; wir können alle extrem stolz sein. Hoffentlich verlieren wir uns nicht aus den Augen und treffen uns zumindest immer wieder mal in der Facebook-Welt.

Torsten, Dir gilt mein besonderer Dank- Du bist ein sensationeller Trainer und toller Kerl!

Marcus Kohl
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Hallo Torsten,

es ist vollbracht. Laufe tatsächlich 10 km am Stück (hatte die 10 km tatsächlich schon nach 9 Wochen geschafft) :-).
Hätte ich zu Beginn nicht für möglich gehalten und vor 4 Monaten, als ich mit dem Laufen anfing, schon gar nicht.

Dafür meinen herzlichsten Dank an Dich für Dein tolles Coaching. Es ist alles eingetreten, was Du prophezeit hast,
(Distanz geschafft und die Geschwindigkeit konnte ich auch verbessern). 7:31 min/km ist zwar nicht der Turbo, aber immerhin ein Anfang.

Habe mich jetzt hier in Frankfurt einem Laufverein angeschlossen. Ich laufe zwar gerne für mich, dort wird jedoch 2x die Woche ein gutes Funktionstraining angeboten, zu Hause ist das Stabitraining doch eher suboptimal.

Abschließend nochmals besten Dank für Dein Training. Wünsche Dir viel Erfolg und viel Glück.

Viele Grüße
Nicolai

Nicolai Seelbach

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