Wie du besser Kraulschwimmen lernst und dabei schneller wirst

Kraulen lernen - Wie du mit dem richtigen Training besser Kraulschwimmen lernen und schneller werden kannst.

Kraulen finden viele Schwimmer erst einmal schwierig, weil wir als Kinder eher das Brustschwimmen gelernt haben. Dabei gibt es viele gute Gründe, das Kraulschwimmen dem Brustschwimmen vorzuziehen.

Aber wie genau geht eigentlich Kraulen und wie kann man es lernen? Im Interview mit Schwimmtrainer und „Kraulkraftverstärker“ Jens Schüren spreche ich darüber, wie man besser Kraulen lernen und dadurch schneller und gesünder schwimmen kann. Jens erklärt sehr eindrücklich, worauf es beim Kraul-Training ankommt und auch, welche 3 Fehler Schwimmer beim Kraulen am häufigsten machen.

Schwimmst du gerne und wenn ja, kraulst du schon?
Wenn dir diese Folge gefallen hat, schreibe mir gerne eine Bewertung und teile sie mit anderen, denen sie auch helfen könnte. Vielen Dank!

Die Inhalte der Podcastfolge

  • Warum Schwimmen ein ausgezeichneter Ausdauersport ist
  • Ob man kraulen lernen sollte, wenn man regelmäßig schwimmt
  • Warum Kraulen gesünder ist als Brustschwimmen
  • Wie du wirklich richtig Kraulen lernst
  • Wie du beim Kraul-Training schnell besser wirst
  • Was du an Land tun kannst, um besser zu kraulen
  • Wie regelmäßig man schwimmen gehen sollte, um sich wirklich zu verbessern
  • Die 3 häufigsten Fehler, die Schwimmer beim Kraulen machen
  • Wie du Kraulen sogar (auch) online lernen kannst

Links und Empfehlungen aus dem Podcast

Abonniere den Podcast und verpasse keine Folge mehr

 


Merke dir die Folge auf Pinterest

Kraulen lernen - Wie du mit dem richtigen Training besser Kraulschwimmen lernen und schneller werden kannst.

Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Führungskraft und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich. Hier im Blog unterstütze ich dich, endlich mehr Sport zu machen.

Mehr über mich


1 Gedanke zu „Wie du besser Kraulschwimmen lernst und dabei schneller wirst“

  1. Vielen Dank für den informativen Podcast. Ich fand ihn sehr interessant. Schwimmen war bis zum ersten Lockdown mein liebster Ausdauersport. Vor 10 Jahren – mit 46 – habe ich an einem Schwimmstilkurs teilgenommen und dort die Grundlagen für das Kraulen gelernt. Dann hat es noch 2 Jahre gedauert bis ich ausdauernd, d.h. Bis zu 2,5 km am Stück entspannt kraulen konnte. Gerne würde ich den Onlinekurs von Jens buchen und an meiner Schnelligkeit arbeiten – ich denke da gibt es noch jede Menge Luft nach oben. Die ständigen Schwimmbadschliessungen in den vergangenen 2 Jahren haben dazu geführt, dass einiges an Kraft und Ausdauer auf der Strecke geblieben ist. Ich habe ständig das Gefühl wieder bei 0 anfangen zu müssen Allerdings muss ich erst noch abwarten, ob unser Hallenbad im September wieder aufmacht. Sonst macht der Plan leider keinen Sinn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar