Schmerzen im Rücken – das hilft langfristig

Schmerzen im Rücken – ein Problem, das heutzutage sehr viele Menschen betrifft. Aber warum ist das so? Einen großen Einfluss auf unsere Rückengesundheit hat natürlich unser Lebensstil. Als Jäger und Sammler sind wir einfach nicht dafür gemacht, den ganzen Tag am Schreibtisch und auf dem Sofa zu sitzen. Nicht umsonst sagt man „Sitzen ist das neue Rauchen“.

Um dem Thema nochmal ausführlich auf den Grund zu gehen, habe ich in dieser Folge Ulrike Hirche zu Gast. Uli ist Gesundheitstrainerin und kümmert sich in erster Linie um die Fitness ihrer Klienten. Dabei begegnet ihr immer wieder das Thema Rückenschmerzen. Was die Ursachen von Rückenschmerzen ist und was du selbst aktiv dagegen tun kannst, erfährst du in dieser Folge.

Wenn du denkst, dass dieser Podcast jemandem aus deinem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis helfen könnten, teile ihn gerne und lass mir auch gerne eine Bewertung da. Vielen Dank!

Schmerzen im Rücken – Was du gegen Rückenschmerzen tun kannst, um langfristig gesund und schmerzfrei zu bleiben.

Die Themen im Podcast

  • Warum so viele Menschen von Rückenschmerzen betroffen sind
  • Weshalb besonders langes Sitzen so schädlich für den Rücken ist
  • Die häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen
  • Ob und wann du mit Rückenschmerzen zum Arzt gehen solltest
  • Wie du mehr Bewegung in deinen (Arbeits-)Alltag bringen kannst
  • Ob Laufen ein geeigneter Sport gegen Rückenschmerzen ist
  • Mit welchen Übungen du deinen Rücken gezielt stärken kannst
  • Warum statisches Dehnen alleine nicht langfristig gegen Rückenprobleme hilft
  • Wie du deine Beweglichkeit trainieren kannst, um Rückenschmerzen vorzubeugen

Wenn du Fragen zum Podcast hast, dann schreib mir doch eine E-Mail an support@ausdauerblog.de

Auf geht’s – bleib gesund und sportlich!
Dein Torsten


Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Führungskraft und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich. Hier im Blog unterstütze ich dich, endlich mehr Sport zu machen.

Mehr über mich


Merke dir die Folge auf Pinterest

Schmerzen im Rücken – Was du gegen Rückenschmerzen tun kannst, um langfristig gesund und schmerzfrei zu bleiben.

3 Gedanken zu „Schmerzen im Rücken – das hilft langfristig“

  1. Huhu,

    leider funktioniert der Link zum Newsletter bei Ulrike nicht. Vielleicht könnt Ihr das mal prüfen? Ich schreibe sie aber auch noch separat an!

    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Kinderherzen-Lauf am 13.11.2022