Die ultimative Anleitung, wie du garantiert wieder auf der Couch landest

Die ultimative Anleitung, wie du garantiert wieder auf der Couch landest

Zum Jahresanfang sind wieder extrem viele sportlich unterwegs. Und dieses Jahr ganz besonders vielen mit Laufen, weil ja der Lockdown und der Winter nur wenig Alternatives zu bieten hat. Und trotzdem wette ich, dass die wenigsten von denen über den Januar hinaus aktiv bleiben.

Es gibt viele Ursachen für dieses Phänomen und ein paar typische Gründe stelle ich dir heute im Podcast vor.

3 Gründe, warum du wieder auf der Couch landest

  • Überforderung durch ungewohnte Belastung oder Bewegungsabläufe
  • zu viel Training zu schnell gesteigert führt zu Verletzungen
  • Demotivation durch Vergleiche

Die Moral von der Geschichte: Rom wurde nicht an einen Tag erbaut und genau so verhält es sich mit deiner Fitness.

Links und Empfehlungen aus dem Podcast

Online-Kurs "Vom Jogger zum Fitnessläufer"

Du träumst davon, längere Strecken zu schaffen und schneller zu werden? Aber ohne einen guten Trainingsplan und einem Trainer hast Du Angst, dass du wieder nicht dauerhaft durchhältst?


  • In 10 Wochen begleite ich dich zu deinen ersten 10km. Du lernst alle Elemente eines ausgewogenen Lauftrainings kennen.
  • Wöchentlich erhältst du einen Trainingsplan mit allen notwenigen Einheiten (inkl. Stabitraining, Dehnen, Lauftechnik) und in einer gemeinsamen Facebook-Gruppe motivieren wir uns.
  • Der nächste Kurs startet am 09.01.2021. Hier kannst du dich in die Warteliste eintragen:

Abonniere den Podcast und verpasse keine Folge mehr

Wenn du Fragen zum Podcast hast, dann schreib mir doch eine E-Mail an info@ausdauerblog.de

Ich wünsch dir viel Spaß dabei – dein Torsten

Alle Podcastfolgen in der Übersicht

Über den Autor: Torsten Pretzsch

Torsten ist 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von nur 15 Minuten lief er Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Führungskraft und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich.

Hier im Blog unterstützt er dich, endlich mehr Sport zu machen. Mehr über Torsten…

*Affiliate-Links – du bekommst ein gutes Angebot natürlich ohne Zusatzkosten für dich und ich finanziere damit den Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend