So klappt es garantiert mit deinem Neujahrsvorsatz

Neues Jahr – neues Glück, so denken viele Menschen und auch wenn 2020 gerade Silvester alles ein wenig anders ist, eines bleibt gleich: Du hast (mindestens) einen Neujahrsvorsatz .

Mit dem Sektglas in der Hand verkündest du deine Neujahrsvorsätze am Silvesterabend. Ein wenig verkatert wachst du dann Neujahr auf, und willst diesmal ganz unbedingt deine guten Vorsätze auch einhalten. Diesmal klappt es zu 100%!

Wie letztes Jahr und das Jahr davor. Und das Jahr davor auch. Wann hast du eigentlich auch nur einen Neujahrsvorsatz wirklich umgesetzt? Kannst du dich daran erinnern? Und warum klappt das eigentlich nicht mit den Neujahrsvorsätzen?

Zu diesem Thema habe ich Steph Reinhardt in den Podcast eingeladen. Steph ist Mental Trainerin und Expertin für Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Vision ist es, dass du Dank ihrer Inspiration dein Potential entdeckst und Unzufriedenheit und Überforderung aus deinem Leben weichen.

Ich kenne Steph durch die Fibloko, die Fitnessbloggerkonfernenz  schon eine Weile und 2019 hat sie dort einen beeindruckenden Vortrag gehalten, in dem sie erzählte, warum ihr Thema ihr selbst so unter den Nägeln brennt. Der Tod ihres geliebten Vaters hat sie ziemlich aus der Bahn geworfen und sie begann sich intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung zu befassen.

Dabei liebt Steph es, durch Tools und Techniken konkret in die Umsetzung zu kommen. Genau mein Ding, denn was nützt es dir, wenn du dir mal wieder einen Neujahrsvorsatz vornimmst, den du eh nicht umsetzen wirst. Und das wird diesmal nach unserem Interview hoffentlich anders bei dir.

Die Inhalte des Interviews: Ziel statt Neujahrsvorsatz

  • Warum Neujahrsvorsätze immer wieder scheitern
  • Was unterscheidet ein Neujahrsvorsatz von einem Ziel
  • Wie muss ich ein Ziel formulieren, damit ich es auch erreiche?
  • Warum die SMART-Formel allein noch nicht ausreicht
  • Reicht es, wenn man sich das Ziel sehr gut vorstellt?
  • Was kann ich tun, wenn meine Motivation sinkt?

Links und Empfehlungen aus dem Podcast

Abonniere den Podcast und verpasse keine Folge mehr

Wenn du Fragen zum Podcast hast, dann schreib mir doch eine E-Mail an info@ausdauerblog.de

Ich wünsch dir viel Spaß dabei – dein Torsten

Alle Podcastfolgen in der Übersicht

Online-Kurs "Vom Jogger zum Fitnessläufer"

Du träumst davon, längere Strecken zu schaffen und schneller zu werden? Aber ohne einen guten Trainingsplan und einem Trainer hast Du Angst, dass du wieder nicht dauerhaft durchhältst?


  • In 10 Wochen begleite ich dich zu deinen ersten 10km. Du lernst alle Elemente eines ausgewogenen Lauftrainings kennen.
  • Wöchentlich erhältst du einen Trainingsplan mit allen notwenigen Einheiten (inkl. Stabitraining, Dehnen, Lauftechnik) und in einer gemeinsamen Facebook-Gruppe motivieren wir uns.
  • Der nächste Kurs startet am 09.01.2021. Hier kannst du dich in die Warteliste eintragen:

Über den Autor: Torsten Pretzsch

Torsten ist 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von nur 15 Minuten lief er Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Führungskraft und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich.

Hier im Blog unterstützt er dich, endlich mehr Sport zu machen. Mehr über Torsten…

*Affiliate-Links – du bekommst ein gutes Angebot natürlich ohne Zusatzkosten für dich und ich finanziere damit den Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend