Wie du Inspiration für neue Herausforderungen findest

inspiration

Der Moment, wenn die Augen zu Leuchten beginnen, und du die Begeisterung über eine gerade ausgedachte Idee in dir spürst, ist unbezahlbar. Egal, ob es neuer Wettkampf für nächste Saison ist oder du einen Einfall für Beruf oder andere Hobbys hast. Leider sind diese Momente im Einheitsbrei des Alltags bei vielen sehr selten. Warum das so ist und wie du das ändern kannst, darum geht es in diesem Artikel. Inspiriert wurde ich zu diesem Thema von Alex Broll, die in ihrer Blogparade aufruft, sich über das Thema “Warum du deine Inspiration finden solltest!” Gedanken zu machen.

Warum du deine Inspiration finden solltest

Sieht bei dir jede Woche gleich aus? Oder gar jeder Tag? An sich nicht so schlimm, denn ein Schema macht vieles leichter. Doch eine Quelle der Inspiration und Kreativität ist Alltag ganz sicher nicht. Nur wenn du nicht immer das gleiche tust, du wenigstens für Momente deinen Alltag verlässt, wirst du neue Ideen finden.

Neue Ideen – wie du Herausforderungen findest und meisterst, Probleme löst und vor allem auch etwas für dich tun kannst und nicht nur etwas für die Erwartungshaltungen von anderen.

Für viele Menschen sind die Wochen vor dem Jahresende damit verbunden, ihre Planung für das kommende Jahr vorzunehmen. Warum nicht einmal etwas neues wagen? Etwas, was du schon immer mal machen wolltest. Eine neue sportliche Herausforderung oder wenigstens überhaupt regelmäßig Sport machen?

Von der Einsicht zum Wagnis

Wenn Einsicht auf Motivation trifft, entsteht Inspiration. Vor einigen Jahren gab es bei mir einen solchen Moment. Ich fühlte mich körperlich immer schlapper und meine Freunde amüsierten sich prächtig über meine sinkende Kondition bei einer der seltenen MTB-Touren und ebenso über meinen wachsenden Bauch.

Ich fand das weniger amüsant. Aber nicht wegen ihrer Frotzeleien, sondern wegen meiner Unzufriedenheit, die eine Ursache der Unfitness war. So entstand in einem ruhigen Moment der Gedanke, dass ich eine Herausforderung brauche und mir als rauchenden Couchpotato etwas beweisen will.

Gedacht, getan und wenige Monate später absolvierte ich schon ein klein wenig fitter meinen ersten Volkstriathlon. Mit Mühe zwar und großer Anstrengung , aber auch mit großem Spaß. Wochen später setze ich mich auf das Rad und fuhr in knapp zwei Wochen die Elbe entlang. Und auf dieser Reise – ganz bewusst ohne Begleitung – wurde aus einer fixen Idee ein Entschluss. Der Startschuss für ein aktiveres und sportlicheres Leben war gelegt.

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
„Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.“ (chin. Sprichwort)

Anderes Beispiel: Sport veränderte mein Leben völlig, vor allem abseits des Sports. Ich wurde effektiver und besser im Umgang mit der Zeit, lebe heute bewusster und gesünder und bin beruflich erfolgreicher. Aus dieser Veränderung entstand der Gedanke, daraus einen Blog zu machen, um mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir zu teilen. Vom Gedanken bis zur Umsetzung dauerte es jedoch weit über ein Jahr.

Die Inspiration, endlich zu beginnen, gab mir eine unschöne Geschichte. Ein anderes Webprojekt stand nach einem Crash des Servers, der auch sämtliche Backups infiziert hat, vor dem Aus. 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit von vielen Leuten war zerstört. Aufgeben wollte ich jedoch nicht und bastelte an einem arbeitsreichen Wochenende an einer Lösung mit WordPress, der Software, mit der auch die viele Blogs laufen. Das Projekt war gerettet und konnte wieder anlaufen. Meine Motivation war groß.

In Laufschuhen (wo sonst 😉 ) kam dann der Blitzgedanke, diesen Schwung und dieses neu entstandene Wissen auch endlich in mein Herzensprojekt umzusetzen. Die Domain hatte ich schon über ein Jahr zuvor erworben und so entstand in einem weiteren arbeitsreichen Wochenende der Ausdauerblog. Wieder traf Motivation auf einen Entschluss und es entstand Inspiration.

7 Möglichkeiten Ideen und Inspiration zu finden

Inspiration sind nicht die tausend Ideen in deinem Kopf, die du sowieso nicht umsetzt. Wahre Inspiration entsteht, wenn du ins Handeln kommst. Doch vorher solltest du deine Gedanken konsequent aufschreiben. Sonst ist die Idee so schnell wieder weg, wie sie entstand. Eben ein kurzer Gedankenblitz in deinem Gehirn. Doch was fördert dieses Gewitter in deinem Kopf? Hier 7 Möglichkeiten, wie du Inspiration findest:

7 Möglichkeiten Ideen und Inspiration zu finden

  • Reise mit dir selbst
    Eine neue Umgebung ist immer ein Quell an Inspiration. Und am besten, du bist allein unterwegs und streifst nicht nur rastlos von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit umher. Sauge deine Umgebung auf, beobachte die Leute oder die Natur und schaffe eine Atmosphäre, die neue Gedanken fördert.
  • Gehe wandern
    Zieh dir doch mal deine Wanderschuhe an und begebe dich auf Schusters Rappen. Lass dich von der Natur inspirieren und gehe deinen Gedanken nach. Kleiner Tipp: Nimm etwas zu schreiben mit.
  • Besuche ein Barcamp
    Ich war am letzten Wochenende zum ersten Mal auf einem Barcamp. Was nach geselliger Runde in bierseeliger Atmosphäre klingt, ist in Wahrheit eine intensive (Un-)Konferenz unter Gleichgesinnten. Die Teilnehmer machen das Programm und dadurch entsteht eine Energie, die Seminare und Konferenzen niemals erreichen können. Jeder ist aufgefordert sich einzubringen, da das Programm erst am Morgen live entsteht. Unheimlich inspirierend, unheimlich intensiv und dadurch auch unheimlich anstrengend. Aber richtig richtig gut!
  • Treibe Sport
    Wenig überraschend gehört Sport auch zu der Liste, um neue Ideen und Inspiration zu finden. Allerdings funktioniert das nur, wenn lockeres Training ansteht und natürlich auch nur, wenn du dich dafür wenig konzentrieren musst. Schwimmen oder Laufen eignet sich perfekt dazu.
  • Mache ein Jahresreview
    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und da bietet sich eine Auszeit mit einem Jahresreview an. Hier habe ich geschrieben, wie ich mein Jahr plane. Diese kurze Auszeit aus dem Alltag ist eine hervorragende Gelegenheit, um neue Ideen zu sammeln.
  • Lese Blogs
    Ich stöbere gerne in der weiten Welt des Internets herum und lasse mich von den Gedanken anderer inspirieren. Blogs sind dafür bestens geeignet. Um nicht ziellos umher zu irren, habe ich zahlreiche Blogs in meinen Feedreader abonniert und verpasse so keine Artikel mehr. Finde ich ich einen Artikel spannend, habe aber im Moment keine Zeit zum Lesen, so speichere ich ihn in Pocket.
  • Führe eine Bucketliste
    Du weißt nicht, was eine Bucketliste ist? Eine Bucketliste ist eine Liste deiner Träume und Wünsche. Alles was du irgendwann in deinem Leben einmal erleben willst, gehört darauf. Sie ist quasi das Ergebnis deiner Inspiration. In dem du diese Wünsche aufschreibst, erhöhst du automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass du sie auch einmal realisierst. Ich nehme mir jedes Jahr 2-3 Punkte von meiner Bucketliste vor. Bucketliste – deine ToDo-Liste für mehr Spaß am Leben.

Vielen Dank an Alex Broll, dass sie mit ihrer Blogparade für die Inspiration gesorgt hat, mir einmal Gedanken über Inspiration zu machen. Schaut bei Alex vorbei, wenn ihr weitere Artikel zum Thema lesen wollt.

Weiterführende Links:

Du fandest den Artikel für dich nützlich? Dann ist er sicher auch für deine Freunde wertvoll. Teile ihn und ich würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank dafür!

Ich würde mich freuen, wenn ich dich mit meinen Newsletter begleiten darf.

Du bekommst:

  • wöchentlichen Tipps zu den Themen Sport sowie Zeit- und Selbstmanagement
  • alle Artikel brandaktuell in dein Postfach
  • tolle Aktionen und Goodies, die nur meinen Abonnenten vorbehalten sind

Ja, ich will nichts mehr verpassen…


Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Mit dem ausdauerblog möchte ich meine Vision verwirklichen, über 50.000 Menschen dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Mehr über mich


1 Gedanke zu „Wie du Inspiration für neue Herausforderungen findest“

  1. Ich persönlich gerate, was den sportlichen Bereich angeht, sehr schnell an meine Grenzen, weshalb ich Sport nur äußerst selten dazu nutze, um mich neuen Herausforderungen zu stellen.

    Allgemein stelle ich mich lieber querbeet neuen Herausforderungen: Mal im sprachlichen Bereich, dann in der Musik, im Sport und dann vielleicht sogar im künstlerischen Bereich.

    Ein einziger Bereich wäre für mich nie wirklich zufriedenstellend.

    LG
    Katharina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar