Ausdauer verbessern: So kommst du nicht mehr so schnell außer Puste

Kennst du das?

Du bist in deinem örtlichen Park, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und der frische Duft von Gras erfüllt die Luft. Du willst endlich mal wieder joggen, bist motiviert und legst los. Doch schon nach ein paar Schritten fängt dein Puls an, sich zu beschleunigen, dein Herz hämmert in deiner Brust und deine Beine fühlen sich an, als wären sie aus Blei.

Du ärgerst dich, dass du so wenig Ausdauer hast und fragst dich, ob sich das jemals ändern kann?

Die Antwort ist ein klares Ja. Es ist möglich, deine Ausdauer zu verbessern – und die Belohnungen sind die Mühen wert. Stell dir vor, du könntest ohne Anstrengung mit deinen Kindern um die Wette rennen, oder einen Halbmarathon laufen, ohne dich völlig aus dem Leben zu schießen.

Oder stell dir einfach vor, wie gut es sich anfühlt, nach einem Lauf frisch und energiegeladen zu sein, anstatt erschöpft und außer Atem.

Das Verbessern deiner Ausdauer ist kein leichtes Unterfangen, aber es ist ein lohnendes. Es erfordert Engagement, Disziplin und einiges an Durchhaltevermögen. Um deine Ausdauer zu verbessern, brauchst du eben Ausdauer.

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie du deine Ausdauer verbessern kannst, warum du vielleicht das Gefühl hast, zu wenig Ausdauer zu haben und was der Unterschied zwischen Kondition und Ausdauer ist.

Also mach dich bereit. Es ist Zeit, mehr Puste zu bekommen und deine Ausdauer zu verbessern. Es ist Zeit, den Park zu erobern und der Läufer zu werden, der du immer sein wolltest.

Die Grundlagen: Warum du Ausdauer brauchst

Ausdauer ist weit mehr als nur die Fähigkeit, deinen Kindern (oder dem Bus) hinterherzurennen oder lange Strecken laufen zu können. Sie ist ein grundlegendes Element unserer allgemeinen Gesundheit und unseres Wohlbefindens.

Eine gute Ausdauer kann dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, den Stoffwechsel zu verbessern und deinen Stress zu reduzieren. Sie trägt auch dazu bei, dass wir uns im Alltag energiegeladener und weniger müde fühlen.

Warum habe ich so wenig Ausdauer?

Vielleicht fragst du dich jetzt: „Aber warum habe ich so wenig Ausdauer?“ Die Antwort auf diese Frage ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Einige Menschen haben genetisch bedingt eine geringere Ausdauer. Die Mehrzahl hat jedoch ihre Ausdauer durch einen inaktiven Lebensstil, mangelnde Bewegung und eine ungesunde Ernährung verloren.

Typischer Merkmale unserer bewegungsfaulen modernen westlichen Gesellschaft.

Aber keine Sorge: Unabhängig von den Gründen, warum du im Moment so schnell außer Puste gerätst, ist es möglich, deine Ausdauer zu verbessern.

Wie steht es um deine Fitness und eine Belastbarkeit?

Der erste Schritt, den du gehen musst, ist eine Bestandsaufnahme. Wie lange kannst du laufen, bevor du außer Atem bist? Wie lange kannst du gehen, bevor du dich erschöpft fühlst? Wo liegt dein Belastungspuls?

Dies sind wichtige Fragen, die dir helfen können, einen Ausgangspunkt zu finden. Von hier aus kannst du beginnen, einen Weg zu finden, der auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Vergiss nicht: Die Verbesserung der Ausdauer ist ein Marathon, kein Sprint. Es wird Zeit und Geduld erfordern, aber die Belohnungen sind es wert. Denn mit jeder Verbesserung, die du machst, wirst du nicht nur gesünder und stärker, sondern auch selbstbewusster und zufriedener mit dir selbst. Und das ist es, was wahre Ausdauer wirklich ausmacht.

Was ist Ausdauer – eine anschauliche Definition?

Ausdauer ist wie der stille Motor in uns, der ständig läuft und uns durch den Tag bringt. Sie ist nicht nur beim Sport von Bedeutung, sondern spielt in jedem Aspekt unseres Lebens eine Rolle – von den einfachen täglichen Aktivitäten wie Treppensteigen und Einkaufstaschen tragen bis hin zu anspruchsvolleren Herausforderungen wie dem Herumtollen mit den Kindern, Wandern oder Joggen.

In seiner einfachsten Definition bezieht sich Ausdauer auf die Fähigkeit des Körpers, eine bestimmte Aktivität oder Anstrengung über einen längeren Zeitraum hinweg durchzuhalten. Es gibt verschiedene Arten von Ausdauer, die alle unterschiedliche Aspekte unserer Leistungsfähigkeit abdecken.

Die verschiedenen Arten der Ausdauer

Zunächst ist da die kardiovaskuläre oder aerobe Ausdauer. Sie betrifft das Herz-Kreislauf-System und die Atmung und ist entscheidend für lange, gleichmäßige Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Aerobe Ausdauer ermöglicht es uns, Sauerstoff effizient aufzunehmen, zu transportieren und zu nutzen, um Energie für längere Zeiträume zu produzieren. Je besser deine aerobe Ausdauer, desto länger kannst du eine Aktivität bei einem bestimmten Tempo durchhalten.

Die muskuläre Ausdauer hingegen bezieht sich auf die Fähigkeit unserer Muskeln, über einen längeren Zeitraum kontinuierlich zu arbeiten. Das könnte bedeuten, mehrere Wiederholungen einer Übung in einem Training durchzuführen, einen schweren Gegenstand für eine lange Zeit zu tragen oder einen langen Spaziergang zu machen. Je höher deine muskuläre Ausdauer, desto weniger schnell wirst du bei solchen Aktivitäten ermüden.

Müder Kopf = müde Beine

Schließlich gibt es noch die mentale Ausdauer. Sie mag auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sein wie die anderen beiden, ist aber genauso wichtig. Mentale Ausdauer ist die Fähigkeit, geistig fokussiert und widerstandsfähig gegenüber Müdigkeit und Erschöpfung zu bleiben. Sie hilft uns dabei, unseren Fokus zu behalten, auch wenn wir körperlich erschöpft sind, und kann den Unterschied ausmachen, wenn wir uns dazu pushen, die letzten Kilometer eines Marathons zu laufen oder die letzte schwere Aufgabe des Tages zu erledigen.

Was ist der Unterschied zur Kondition?

Nun, du fragst dich vielleicht: „Was ist der Unterschied zwischen Kondition und Ausdauer?“ Es ist einfach: Kondition ist der übergeordnete Begriff, der verschiedene Aspekte der körperlichen Fitness einschließt, einschließlich Ausdauer, aber auch Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Stell dir die Kondition wie die gesamte Ausrüstung deines Autos vor – Motor, Reifen, Lenkrad, Bremsen – alles muss gut funktionieren, damit du sicher und effizient fahren kannst.

Die Ausdauer ist jedoch ein spezifischer Teil der Kondition – sie ist der Kraftstofftank deines Autos. Sie ermöglicht dir, über längere Zeiträume zu fahren, ohne anzuhalten. Und während ein großer Kraftstofftank dir hilft, lange Strecken zu bewältigen, ist er nutzlos, wenn deine Reifen platt sind oder dein Motor nicht läuft. Deshalb ist es wichtig, die gesamte Kondition zu trainieren.

Ausdauer verbessern: Die besten Tipps aus der Praxis

Wenn du deine Ausdauer verbessern möchtest, gibt es eine Reihe von Methoden, die du ausprobieren kannst.

Das beste Ausdauertraining: Laufen

Laufen ist für viele Menschen oft die erste Wahl, wenn es darum geht, Ausdauer aufzubauen. Und das aus gutem Grund: Laufen ist eine der effektivsten Methoden, um das Herz-Kreislauf-System zu stärken und die allgemeine Fitness zu verbessern.

Ein weiterer großer Vorteil des Laufens ist seine Einfachheit. Es erfordert keine spezielle Ausrüstung oder einen bestimmten Ort. Du brauchst lediglich ein gutes Paar Laufschuhe und du bist bereit, loszulegen. Ob du dich für den Park, den Wald, die Straße oder das Laufband entscheidest, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Zudem bietet das Laufen auch eine fantastische Möglichkeit, den Kopf freizubekommen. Es ist nicht nur ein körperliches, sondern auch ein mentales Training. Während du läufst, kannst du den Stress des Tages hinter dir lassen und dich auf den Rhythmus deines Atems und den Klang deiner Schritte konzentrieren.

Doch trotz aller Vorteile ist es wichtig zu beachten, dass das Laufen, wie jedes Training, mit Geduld und Regelmäßigkeit angegangen werden sollte. Zu schnelle Steigerungen der Intensität oder Distanz können zu Verletzungen führen.

Deshalb ist es wichtig, auf deinen Körper zu hören und das Training langsam und stetig zu steigern. Mit der Zeit wirst du bemerken, wie dein Puls im Alltag sinkt und deine Laufeinheiten immer mehr Spaß machen.

Hier findest du übrigens unseren umfassenden Guide wie du am besten mit dem Joggen beginnst: „Mit Joggen anfangen: Die besten Tipps für Anfänger“.

Wie lange braucht man, um die Ausdauer zu verbessern?

Die Frage, wie lange es dauert, bis man eine Verbesserung sieht, ist nicht leicht zu beantworten, da es stark von der Person und ihren individuellen Umständen abhängt.

In der Regel kannst du aber nach etwa 4-6 Wochen mit regelmäßigem Ausdauersport erste Fortschritte erwarten. Denke daran, Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht und in einer Woche darfst du keine Steigerung erwarten.

Wenn du keine Lust auf Joggen hast

Laufen ist nicht die einzige Methode, um Ausdauer zu trainieren. Schwimmen und Radfahren sind tolle Alternativen, die ein ganzheitliches Training bieten. Aber es gibt auch andere Ansätze, die du in Betracht ziehen könntest.

Hochintensives Intervalltraining (HIIT) zur Ausdauerverbesserung

HIIT-Training – also hochintensives Intervalltraining – ist eine hervorragende Methode, um deine Ausdauer zu steigern. Bei diesem Training wechselst du zwischen kurzen, intensiven Übungen und Erholungsphasen. Es ist ein extrem forderndes Ausdauertraining mit sehr hoher Intensität und nicht für Anfänger geeignet.

Yoga und Pilates: Low-Impact-Optionen

Für diejenigen, die nach weniger intensivem Sport suchen, können Yoga und Pilates eine gute Option sein. Beide Aktivitäten verbessern die Muskelausdauer und die Flexibilität, was sich positiv auf die allgemeine Ausdauer auswirkt.

Der Aufbau des idealen Ausdauertrainingsplans

Willst du schnelle und effiziente Ergebnisse, so ist ein guter Trainingsplan unerlässlich. Unterschätze aber auch nicht die Kraft der täglichen Bewegung, wie beispielsweise Spaziergänge. Ein Schrittzähler (zum Beispiel an einer Pulsuhr) kann dabei als Motivationshilfe eingesetzt werden.

Die Bedeutung von Erholung, Schlaf und Ernährung

Neben dem Training sind Erholungsphasen und ausreichend Schlaf unerlässlich, um deine Ausdauer zu verbessern. Dein Körper braucht diese Phasen, um sich zu regenerieren und auf das nächste Training vorzubereiten.

Auch die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle. Eine ausgewogene Ernährung versorgt deinen Körper mit der nötigen Energie für das Training und unterstützt den Erholungsprozess.

Motivation und Konsistenz: Schlüssel zum Erfolg

Beim Ausdauertraining sind Motivation und Konsistenz entscheidend. Es ist normal, dass es Höhen und Tiefen gibt. Es gibt Tage, an denen das Training leicht fällt, und andere, an denen es schwerer fällt.

Aber wenn du dranbleibst und dein Ziel nicht aus den Augen verlierst, wirst du deine Ausdauer verbessern können. Jedes Training zählt, und mit jedem Training kommst du deinem Ziel näher.

Verbessere deine Ausdauer mit uns

Du bist nun bestens gerüstet, um deine Ausdauer verbessern zu können. Wenn du weitere Tipps und eine genaue Anleitung benötigst, wirf einen Blick auf unsere speziellen Trainingsprogramme für jedes Niveau.

Da wäre zum einen der ausdauerclub, der spezialisierte Inhalte, Fitness-Workouts, Live-Trainings und eine umfangreiche Mediathek rund um das Thema Laufen bietet​.

Falls du ganz am Anfang stehst und nicht weißt, wie du starten sollst, haben wir einen kostenlosen 8 Wochen-Online-Laufkurs, der dir hilft, von 0 auf 5 Kilometer zu kommen​.

Egal, wo du gerade stehst, wir haben das passende Angebot für dich.

Lass dich von der Freude am Laufen anstecken und entdecke, wie du mit unserem ganzheitlichen Ansatz deine Ziele erreichst. Worauf wartest du noch? Starte jetzt dein Fitness-Abenteuer!


Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Mit dem ausdauerblog möchte ich meine Vision verwirklichen, über 50.000 Menschen dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Mehr über mich


Merke dir den Post auf Pinterest

Ausdauer verbessern - Kommst du immer schnell außer Puste? In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Ausdauer effektiv steigern kannst.

Schreibe einen Kommentar