Warum du deine Beweglichkeit trainieren solltest

Beweglichkeit trainieren, muss man das? Ich spreche mit Carsten von den Ausdauer-Coaches über das Thema Beweglichkeit und Functional Movement.

Carsten Brandner ist Triathlet, Coach und Co-Founder der Ausdauer-Coaches. Als Lizenztrainer beschäftigt er sich seit 20 Jahren mit Bewegungslehre und Training im Ausdauersport. 2018 hat er trotz reiseintensiven Job und Trainertätigkeit seine erste Triathlon-Langdistanz gefinisht.

Diese Trainingseffizienz, basierend auf den drei Säulen Ausdauertraining, Beweglichkeit und Ernährung, steht auch in den Trainingsplänen der Ausdauer-Coaches an erster Stelle.

Mittlerweile ist Carsten FMS (Functional Movement Screen)–Expert und entwickelt für Sportler*innen sportartenspezifische Athletik-, Stretching- und Beweglichkeitsprogramme.

Um die Beweglichkeit geht es in dieser Podcastfolge. Ich spreche mit Carsten darüber, warum es sich wichtig ist die eigene Beweglichkeit immer wieder und mit den richtigen Übungen zu trainieren. Du erfährst außerdem auch, wie Functional Movement dir als Läufer dabei helfen kann, schneller zu werden und deine Laufökonomie zu verbessern.

Die Inhalte des Interviews mit Carsten Brandner

  • Warum wir immer unbeweglicher werden

  • Wie du selbst testen kannst, wie beweglich du bist

  • Wie oft du deine Beweglichkeit trainieren solltest

  • Wie ein Mobility-Training aussehen kann

  • Wo du Mobility-Übungen findest

  • Was Mobility-Training mit Yoga und Pilates gemeinsam hat

  • Wie du als Laufanfänger von Mobility-Training profitierst

  • Ob man mit Beweglichkeitstraining auch Rückenschmerzen vorbeugen kann

Links und Empfehlungen aus dem Podcast

Abonniere den Podcast und verpasse keine Folge mehr

Alle Podcastfolgen in der Übersicht

*Affiliate-Links – du bekommst ein gutes Angebot natürlich ohne Zusatzkosten für dich und ich finanziere damit den Blog.

Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Mit dem ausdauerblog möchte ich meine Vision verwirklichen, über 50.000 Menschen dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Mehr über mich


Schreibe einen Kommentar