Laufen und Abnehmen – geht das?

Für viele ist es die Motivation, um mit dem Laufen zu beginnen – das Abnehmen. Verstehe ich und war bei mir auch zum Teil so.

Bevor ich mit Sport begann, zeigte die Waage* immer nur eine Richtung an – nach oben. Auf Diätkram hatte ich keine Lust, also Schuhe an und losgelaufen. Und da mir Laufen und eigentlich alle Ausdauersportarten besonders viel Spaß machten, blieb ich auch dabei.

Am Anfang purzelten die Pfunde wie gewollt, doch mit den Jahren wurde es schließlich unmöglich, allein durch Sport abzunehmen. Und mit dieser Erfahrung bin ich längst nicht allein, wie Diskussionen unter Sportlern und Leserfragen in meinem Ausdauerlog beweisen.

Doch warum ist das so – warum stagniert trotz regelmäßigen Trainings dein Gewicht? Und wie funktioniert Abnehmen mit Laufen?

Die Inhalte der Episode

  • Warum stagniert dein Gewicht trotz der ganzen Lauferei?
  • Woher bezieht dein Körper seine Energie?
  • Das Märchen vom Fettverbrennungspuls
  • Wieviel Kalorien verbraucht man beim Sport wirklich?
  • 5 Tipps zum Abnehmen mit Laufen
  • 7 Tipps, wie du endlich langfristig abnehmen wirst

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Über den Autor: Torsten Pretzsch

Torsten ist 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von nur 15 Minuten lief er Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Führungskraft und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich.

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