Ein Buch, was du lesen musst – Die 7 Wege zur Effektivität

In der ersten Buchrezension im ausdauerblog geht es um einen Klassiker der Management-Literatur, der auch 25 Jahre nach seiner Erstauflage ein Bestseller ist.

Die 7 Wege zur Effektivität – Prinzipien für den persönlichen und beruflichen Erfolg“ – oder im Original „The Seven Habits of Highly Effective People“ – wurde mehrfach überarbeitet und mittlerweile über 25 Millionen mal in über 30 Sprachen verkauft.

 

Obgleich vor über 25 Jahren von Stephen R. Covey geschrieben, ist das Buch noch immer absolut zeitgemäß und hat bereits seinen Autor überlebt. Covey starb 2012 im Alter von 79 Jahren und hinterließ ein Vermächtnis, was ihm laut Times Magazin zu den einflussreichsten Menschen Amerikas werden ließ.

Was macht diesen Klassiker so zeitgemäß?

Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey
Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey

Im Buch geht es um Führung, doch nicht um klassische Führung in Form von einem weiteren der hunderten Managementratgeber. Es geht letztlich um Selbstführung, um die innere Haltung zu den Herausforderungen des Lebens.

Und genau deshalb geht es eben nicht nur um Wege, sondern – wie im englischen Originaltitel zu sehen – um Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die dein Leben beeinflussen.

Covey fasst dabei seine 7 Wege zu Grundprinzipien zusammen. Diese Grundprinzipien sind Abhängigkeit, Unabhängigkeit und die wechselseitige Abhängigkeit zwischen diesen beiden Gegensätzen. Was im ersten Moment sehr abstrakt und theoretisch klingt, wird bei der Betrachtung der 7 Wege klarer.

  1. Sei proaktiv
    Handeln ist wichtiger als Reagieren. Schon an der Sprache erkennt man, ob jemand proaktiv ist. „Ich muss…“ ist eine typische Reaktion und zeigt eine Abhängigkeit von äußeren Faktoren. „Ich werde…“ ist dagegen aktiv.
    Für das eigene Handeln und damit das eigene Leben ist jeder selbst verantwortlich. Die Schuld bei den anderen zu suchen, ist definitiv der falsche Weg. „Ich werde einen Marathon laufen.“ – DAS ist proaktiv.
  2. Schon am Anfang das Ende im Sinn haben
    Bevor wir mit etwas starten, sollten wir das Ende unserer Aktion im Sinn haben. Was willst du mit deiner Handlung erreichen? Habe diese Vision stets vor den Augen, bevor du dich in ein neues Projekt stürzt. Übrigens ein Grundsatz, den auch Simon Sinek aufgreift.
    Definiere deine Ziele und deine Prinzipien zu einem persönlichen Leitbild und verpflichte dich auf dieses. Schreibe deine Ziele immer auf – egal ob im Sport oder im restlichen Leben.
  3. Das Wichtigste zuerst tun
    Organisiere dich selbst und setze immer Prioritäten in deinem Tun und Handeln. Warum machst du so viele Überstunden, wo dir doch dein Hobby viel wichtiger ist? Genau hier setzt ja auch der ausdauerblog an und hilft, dein Leben nach deinem Zielen zu gestalten.
    Lerne die Prinzipien des Zeit- und Selbstmanagement zu verstehen und wende sie vor allem an. Egal ob Eisenhower-Matrix, Getting Things Done, Pareto-Prinzip oder viele andere Methoden – kenne und vor nutze sie!
  4. Gewinn/Gewinn denken
    Respektiere deinen Gegenüber und versuche dich, in dessen Lage zu versetzen. Durch diese Wertschätzung ist es dir möglich, nach Lösungen für gegenseitigen Gewinn zu suchen. Denn auf Dauer macht es keinen Sinn, auf Kosten von anderen zu leben und zu handeln.
    Ebenso wenig ist es erstrebenswert, seine Wünsche gegenüber anderen dauerhaft zurück zu stellen. Säe Respekt und Wertschätzung und du wirst sie auch ernten…
  5. Zuerst verstehen, dann verstanden werden
    Zuerst kommen die anderen, dann kommt man selbst. Also höre zuerst deinem Gegenüber zu und versuche zu verstehen. Danach erst bringst du deine eigene Sicht der Dinge ein, die sich teilweise allein durch das Zuhören bereits geändert hat.
    Und beachte, es ist nie wichtig was du sagst, sondern nur das, was beim anderen ankommt. Durch diese Art der Kommunikation, die besonders vielen Menschen schwer fällt, eröffnest du ungeahnte Chancen der Offenheit und Möglichkeiten für völlig neue Lösungen.
  6. Synergien schaffen
    Nicht meine Lösung ist die beste, aber auch nicht die deinige. Schaffe Synergien und nutze die Stärke deiner Mitmenschen und schenke ihnen deine Stärken. So funktioniert ein Team harmonisch und ihr erreicht gemeinsam mehr, als jemals die Summe aller Einzelpersonen erreichen könnte.
    Sogar viel mehr – denk nur an deine letzte Radausfahrt, als du im Windschatten deiner Mitstreiter zu ungeahnten Höchstleistungen kamst.
  7. Die Säge schärfen
    Mit einer unscharfen Säge kannst du lange versuchen einen Baum zu fällen, du wirst jedoch nur sehr mäßigen Erfolg haben. Genau so musst du dich ständig um dich selbst kümmern. Trainiere deinen Körper und Geist, lerne ständig neue Dinge und pflege deine Beziehungen. So wird die Säge permanent nachgeschärft.

Anhand der hier vorgestellten 7 Wege werden die Grundprinzipien nun greifbarer. Die ersten drei Wege fasst Covey zusammen als „Versprechen geben und halten„. In den folgenden drei Wegen geht es um Prinzipien des zwischenmenschlichen Handelns, während im siebten Weg die ständige persönliche Erneuerung im Vordergrund steht.

Warum ist das Buch „Die 7 Wege zur Effektivität“ so erfolgreich? Ein Fazit…

Was beim Lesen des Buches oftmals als zu theoretisch erscheint, wird in der Umsetzung erst zu dem gutem Werk, was Covey mit den „7 Wegen zur Effektivität“ geschaffen hat.

Dieses Buch ist definitiv nicht nur für Führungskräfte geeignet, sondern öffnet dir die Augen und verändert so mache Sicht auf die Dinge im Leben.

Und wieviele Bücher gibt es, die das von sich behaupten können?

Neben der oftmals vorherrschenden Theorie gibt es noch einen weiteren kleinen Kritikpunkt persönlicher Art. Covey ist ein sehr religiöser Mensch und Spiritualität und Glaube fester Bestandteile seines Lebens. Das merkt an nicht wenigen Stellen im Werk, auch wenn Covey zu Lebzeiten die Verbindung aus Religion und Politik zu seinen Werken stets verneint hat.

Dennoch – das Buch ist ein Muss für alle, die ihr Selbstmanagement (und ihre Führungsstärke) verbessern wollen, egal ob im Sport, Alltag oder Beruf – Prädikat absolut empfehlenswert!

Hinterlasse einen Kommentar, falls du Fragen hast oder deine Erfahrungen mit den anderen Lesern teilen möchtest.

Du fandest den Artikel für dich nützlich? Dann ist er sicher auch für deine Freunde wertvoll.

Teile ihn auf Facebook, Twitter oder Google+ und ich würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank dafür!

Auf geht’s – werde dauerhaft zum Sportler!
Torsten

Ach übrigens – ich wünsche dir mehr Zeit für Sport in deinem Leben.


Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Mit dem ausdauerblog möchte ich meine Vision verwirklichen, über 50.000 Menschen dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Mehr über mich


2 Gedanken zu „Ein Buch, was du lesen musst – Die 7 Wege zur Effektivität“

  1. Könnte ich nur 1 Buch empfehlen, dann wären es definitiv die 7 Wege von Stephen R. Covey. Dieses Buch wurde mir gerade in einer Phase meines Lebens empfohlen, als mich eine heftige Krise schüttelte. Die Person, die mich auf dieses Buch hingewiesen hat, wird heute von mir noch mein „Covey-Engel“ genannt. http://goo.gl/Sznelc

    Antworten

Schreibe einen Kommentar