So wirst du vom Laufeinsteiger zum Dranbleiber


Gerade habe ich wieder einen Anfängerkurs beendet und viele glückliche Laufanfänger haben wieder die 5km geschafft. Was für eine tolle Truppe war das wieder, die sich da gefunden hat und die ich begleiten durfte. Für mich ist es immer wieder der beste Moment, wenn wir gemeinsam zum Abschlusslauf antreten.

So wie in Corona-Zeiten überall virtuelle Läufe aus dem Boden sprießen, mache ich das mit meinen Laufanfängern schon seit einigen Jahren. Jeder läuft für sich an seinem Wohnort in seinem persönlichen Tempo und trotzdem laufen alle gemeinsam.

Vielleicht geht es dir ähnlich und du hast vor einiger Zeit mit dem Laufen begonnen und schaffst es auch jetzt, regelmäßig 30 Minuten zu laufen. Deinen Einsteigerplan hast du brav befolgt, bist anfangs sehr mühsam und später immer leichter Stück für Stück länger gelaufen, doch was kommt jetzt? Wie geht es weiter?

Der Podcast gibt die Antwort und ich nenne dir 10 Tipps, wie du vom Laufeinsteiger zum Dranbleiber wirst…

Die Inhalte der Episode

  1. Mache eine Routine draus
  2. Optimiere deine Ausrüstung
  3. Dokumentiere dein Training
  4. Bringe Abwechslung ins Training
  5. Suche dir einen Lauftreff
  6. Wer schneller werden will, muss schneller laufen
  7. Ein bisschen Theorie schadet nie
  8. Lass dich nicht verrückt machen von Pulsvorgaben
  9. Laufen allein ist nicht alles
  10. Setze dir neue Ziele

"Deine ersten 10 km - mehr als nur Laufen"

Du träumst davon, längere Strecken zu schaffen und schneller zu werden? Aber ohne einen guten Trainingsplan und einem Trainer hast Du Angst, dass du wieder nicht dauerhaft durchhältst?


  • In 10 Wochen begleite ich dich zu deinen ersten 10 km. Du lernst alle Elemente eines ausgewogenen Lauftrainings kennen.
  • Wöchentlich erhältst du einen Trainingsplan mit allen notwenigen Einheiten (inkl. Stabi- und Krafttraining, Dehnen, Lauftechnik) und in einer gemeinsamen Facebook-Gruppe motivieren wir uns.
  • Der nächste Kurs startet am 21.05.2022. Hier kannst du dich in die Warteliste eintragen:


Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Führungskraft und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich. Hier im Blog unterstütze ich dich, endlich mehr Sport zu machen.

Mehr über mich


Schreibe einen Kommentar