Joggen ist wie ein Bad im Jungbrunnen

Wenn du (so wie ich) Mitte / Ende 40 oder vielleicht auch älter bist, kennst du das wahrscheinlich: Es zwickt und zwackt doch an so einigen Stellen und früher, mit 30, war man irgendwie einfach viel fitter.

Tja, Altern ist ganz normal und gehört nunmal zum Leben dazu. Das lasse ich aber nicht als Ausrede gelten, warum man keinen Sport machen kann – ganz im Gegenteil! Zahlreiche Studien belegen mittlerweile, dass man den Alterungsprozess von Herz, Muskeln und Gehirn tatsächlich durch regelmäßigen Sport verlangsamen kann.

Und wer möchte nicht gerne bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit und aktiv bleiben? Also ich jedenfalls schon.

In dieser Folge erkläre ich dir deshalb, warum Sport in jedem Alter so wichtig ist und wie du auch jenseits der 30 trainieren kannst, um gesund und länger „jung“ zu bleiben.

Jung bleiben durch Joggen: In dieser Podcastfolge erfährst du, wie du Ü40 richtig trainierst, um möglichst lange fit zu bleiben.

Die Themen im Podcast

  • Wie Joggen helfen kann, das Herz gesund zu halten
  • Warum zu wenig Bewegung den Alterungsprozess beschleunigt
  • Wie Sport auch das Gehirn beeinflusst
  • Weshalb die Gefahr für Verletzungen im Alter steigt und übertriebener Ehrgeiz kontraproduktiv ist
  • Wie dein Training aussehen sollte, wenn du Ü50 bist, damit du Erfolge siehst
  • Wie dir innere Haltung und Gewohnheiten helfen können, wirklich dauerhaft dran und auch Ü50 fit zu bleiben

Wenn dir mein Podcast gefällt, würde ich mich wie immer auch sehr über eine Bewertung freuen!

Auf geht’s – bleib gesund und sportlich!
Dein Torsten


Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Führungskraft und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich. Hier im Blog unterstütze ich dich, endlich mehr Sport zu machen.

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Jung bleiben durch Joggen: In dieser Podcastfolge erfährst du, wie du Ü40 richtig trainierst, um möglichst lange fit zu bleiben.

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