Notizen machen – dein Schlüssel zu mehr Produktivität

Schon mal was vergessen? Ich schon und du? Schreibst du alles, was dir durch den Kopf geht auf? Nein?! Warum nicht – Notizen machen erleichtert dein Leben ungemein. Doch damit du nicht überall lose Zettel herumfliegen hast, sollte das ganze mit System geschehen. Ich erkläre dir im folgenden Artikel, wie und womit du deine Notizen organisierst und warum du das überhaupt tun solltest. Meine Motivation alles zu notieren Als vor einigen Jahren meine Anforderungen im Beruf stiegen und ich zum Projektmanager wurde, dachte ich, dass ich mir schon alles Wichtige merken könne. Das ging auch anfangs ganz gut, doch die Anzahl der parallelen Projekte stieg und auch privat hatte ich mehr als nur Sport als Hobby. Das war irgendwann einfach zu viel. Ich hatte natürlich Kalender, pflegte auch hier und da eine Liste, doch so richtig ein System war nicht dahinter. Die Folge? Es stieg der Stress und die Angst, …

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Mehr Zeit für Sport? Wie soll das bitte in meinem Alltag gehen?

Spätestens jedes Frühjahr fällt es wieder vielen ein: Ich sollte mehr Sport machen. Denn Sport ist wichtig, notwendig für die Gesundheit und vor allem auch unheimlich schön. Doch der Alltag hält viele davon ab – keine Zeit für Sport ist eine der häufigsten Ausreden. Und richtig – es ist eine Ausrede. Immer! Dein innerer Schweinehund spricht hier zu 100% aus dir. Wie du stattdessen den Sport sinnvoll in deinen Alltag integrieren kannst, zeige ich dir in dieser kurzen Artikelreihe. Im ersten Teil ging es um die Theorie und die Hintergründe und im zweiten Teil zeige ich dir viele Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. Bereit mehr Zeit für Sport in deinem Alltag zu finden? Die drei Säulen zu mehr Zeit für Sport Es ist möglich, doch leicht ist der Weg nicht und eine Abkürzung gibt es auch nicht. Diesen Zahn kann ich dir gleich ziehen. Es ist vielmehr ein Prozess, doch es lohnt sich, …

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Keine Zeit für Sport? Wie du diese Ausrede endlich los wirst

Die Erkenntnis trifft viele irgendwann: Ich sollte mehr Sport machen. Denn Sport ist wichtig, notwendig für die Gesundheit und vor allem auch unheimlich schön. Doch der Alltag hält viele davon ab – keine Zeit für Sport ist eine der häufigsten Ausreden. Und richtig – es ist eine Ausrede. Immer! Dein innerer Schweinehund spricht hier zu 100% aus dir. Wie du stattdessen den Sport sinnvoll in deinen Alltag integrieren kannst, zeige ich dir in dieser kurzen Artikelreihe. Im ersten Teil geht es um die Theorie und die Hintergründe und im zweiten Teil zeige ich dir viele Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. Bereit mehr Zeit für Sport in deinem Alltag zu finden? Keine Zeit für Sport? Meine Geschichte… Auch ich habe die Ausrede „Keine Zeit für Sport“ in allen Ausprägungen einige Jahre immer wieder benutzt. 50-60 Stunden Arbeit die Woche, dazu meist auswärts und viele private Verpflichtungen mussten immer wieder herhalten, um auf Sport nahezu …

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Nur die Ruhe – wie du mehr Gelassenheit gewinnst

Heute schon gehupt? Oder im Büro mächtig Dampf abgelassen? Oder bei den Kindern, dem Ehepartner, Freunden oder den Nachbarn? Gelassenheit fällt vielen schwer, dabei ist Ärger alles andere als gesundheitsfördernd. Ärger führt zu Verspannungen, Frustration und Magengeschwüren. Nicht gut, dabei ist die Lösung gar nicht so schwer – Ruhe und Gelassenheit. Jochen Mai erklärt in seinem umfassenden Kompendium „Gelassenheit lernen: Nur die Ruhe!“ wie man zu mehr Gelassenheit in Beruf und Alltag kommt. Was ist eigentlich diese Gelassenheit? Gelassenheit findet im Kopf statt und ist ein Zustand von Souveränität und Angstfreiheit. Klingt gut, oder? Meine eigene Erfahrung bestätigt das. Mit steigender Selbstsicherheit wird die Angst vor Fehlern und Versagen geringer und die Souveränität steigt und damit auch die Gelassenheit. Und je gelassener du bist, desto handlungsfähiger bleibst du auch in den schwierigsten Situationen. Warum rasten wir gelegentlich aus? Emotionen sind selten allein der Grund, warum wir ausrasten. Meisten sind die Ursachen Grenzüberschreitungen. …

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Ist bei dir alles wichtig und dringend? Wie du ständigen Aktionismus verhinderst!

„Bei mir ist alles wichtig und dringend!“ – wie oft hast du das schon gedacht oder gehört, wenn es um das persönliche Zeitmanagement geht? In meinem Fall zu oft, sowohl von mir selbst als auch von Kollegen, Kunden und Bekannten. Die Folge: Aktionismus in Reinkultur! Irgendwie verständlich, sieht sich doch jeder lieber als erfolgreicher Actionheld im Brennpunkt des Geschehens statt eines kühlen Strategen im stillen Kämmerlein. Oder anders formuliert: Bist du lieber Feuerwehrmann oder Brandschutzbeauftragter? Du schaffst immer alles in letzter Minute, bist aber selbst mit dem Ergebnis nie ganz zufrieden? Man bewundert deinen Aktionismus und lächelt hinter deinem Rücken darüber. Nur unter Druck blühst du richtig auf! Krisenmanager sollte deine Berufsbezeichnung sein. Auch privat bist du eher Katastrophen gewohnt. Deine Familie kennt dich dank unzähliger Überstunden nur noch von Fotos. Du bist einfach so wichtig für deine Firma, dass diese Mehrstunden unbedingt notwendig sind. Erkennst du dich wieder? Zumindest teilweise? …

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Pomodoro Technik – wie Tomaten dich produktiver machen

Lässt du dich auch einfach stören und verlierst schnell den Fokus für das was du gerade tust? Findest du auch nach kurzer Zeit eine Ablenkung, die deine Aufmerksamkeit auf Facebook oder was-auch-immer-lenkt? Dann hilft dir die Tomaten-Technik, oder italienisch Pomodoro Technik. Diese Tomate macht dich produktiver, das verspreche ich dir. Was aber eine Tomate mit Zeitmanagement zu tun hat, verrät dir der folgende Artikel. Was ist diese Pomodoro Technik? Erfunden wurde die Pomodoro Technik in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts vom Italiener Francesco Cirillo. Cirillo suchte nach einer Methode, sein Lernen und Arbeiten zu verbessern und fand diese in einer einfachen Küchenuhr in Form einer Tomate. Die Methode ist so einfach wie genial und basiert auf die landläufig bekannte Annahme, dass nur regelmäßige Pausen für konzentriertes Arbeiten sorgen. Diese Pausen sind wichtig, reduzieren Blockaden und Ablenkungen und du bleibst fokussiert. Wie das funktioniert? Arbeit und Pausen müssen in regelmäßiger Folge aufeinander aufbauen. Dabei …

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Der clevere Weg deine Gewohnheiten zu ändern

Gewohnheiten ändern, ist ein schwieriges Unterfangen. Das dürfte uns allen wohl bekannt sein. Warum das so ist, erklärt dir der amerikanische Blogger Leo Babauta von zen habits in seinem Artikel: „The Smart Way to Stick to Habits„. Dabei ist es nicht schwierig, mit der neuen Gewohnheit zu beginnen. Nein – die Ausdauer und das Durchhalten bereitet uns allen Probleme. Warum das so ist und mit welchen Tipps man das auf die clevere Art umgehen kann, zeigt der folgende Artikel. Diese 6 Hürden stehen dir im Weg Du verlierst den Enthusiasmus. Anfangen ist einfach, doch nach wenigen Tagen verlieren die meisten das Ziel vor Augen. Vergessen. „Ich müsste mal wieder Sport machen.“ Der Satz sagt sich schnell, doch ebenso schnell ist er vergessen. „Du schaffst das sowieso nicht.“ Sich kleiner zu machen als man ist, ist eine Eigenschaft, die viele betrifft. Dein größter Kritiker lebt in dir selbst. Aufgeben. Du startest eine tägliche Gewohnheit und …

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Pareto Prinzip oder 80/20-Regel – warum weniger meist mehr ist

Heute geht es um Mathematik. STOP nicht weglaufen und hier geblieben. Eine einfache Rechnung besagt, dass 80+20 = 100 ist. Das war es auch schon mit Mathe. Es geht vielmehr um eine Methode des Zeitmanagement, die Pareto Prinzip oder 80-20 Regel genannt wird. Kein Grundlagenbuch kommt ohne die sehr alte Regel aus, doch nur wenige Grundprinzipien des Zeitmanagements werden auch so oft falsch interpretiert. Wer war dieser Pareto und welches Prinzip hat er entdeckt? Vilfredo Pareto war ein italienischer Ingenieur, Ökonom und Soziologe des späten 19. und frühen 20.Jahrhunderts. Er untersuchte die Verteilung des Besitzes in Italien und fand 1897 heraus, dass 80% des Besitzes auf 20% der Bevölkerung verteilt war. Pareto forschte weiter und stellte schnell fest, dass diese Regel auf viele Bereiche anwendbar ist. Pareto Prinzip im Zeitmanagement Einer dieser Bereiche ist das Zeitmanagement. In 20% der Arbeitszeit erreichen wir 80% des Ergebnisses. Das bedeutet, mit Konzentration auf das …

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