Home / Blog / Zeit- & Selbstmanagement / 45 deutschsprachige Blogs, die dich und dein Leben verbessern

45 deutschsprachige Blogs, die dich und dein Leben verbessern

Magst du Blogs? Wahrscheinlich schon, sonst wärst du wohl nicht hier gelandet. Kann ich gut verstehen, denn auch ich mag Blogs aller Art. Sie sind für mich authentische Informations- und Inspirationsquelle und so viel mehr wert als der Einheitsbrei der Internetmagazine.

Aber ich hab gut reden – schließlich betreibe ich seit mehr als drei Jahren selbst hier einen Blog. Doch um den soll es hier heute gar nicht gehen, sondern ich möchte ein dickes Shoutout an viele Blogs geben, die ich gerne lese. Das habe ich bereits vor zwei Jahren in einem ähnlichen Artikel gemacht, doch die Bloggerwelt hat sich natürlich verändert.

Deshalb liefere ich dir hier die aktualisierte Dosis an spannenden Blogs aus der Fitnesswelt sowie zur Persönlichkeitsentwicklung. Hole dir die tausenden Ideen und Inspirationen für dein tägliches Leben. Aber Achtung: Vor lauter Stöbern im Internet solltest du nicht nur lesen, sondern auch selbst aktiv werden.

Alle Blogs auf einen Blick

Es ist übrigens nicht nötig, immer alle Blogs zu besuchen. Es gibt da eine viel leichtere Methode, denn alle aufgezählten Blogs haben einen so genannten RSS-Feed. Diesen kannst du in einem Feedreader einbinden und bekommst so zentral immer die aktuellsten Artikel angezeigt. Sehr praktische Sache!

Ich nutze dafür übrigens Feedly, welches für mich aktuell der beste Feedreader am Markt ist.

Blogs aus der Fitnesswelt

Schwerpunkt Ausdauersport (Laufen, Radfahren, Triathlon)

  • runskills
    Susi & Dennis sind Rennwiesel – ein laufendes Paar, was aber nur im Wettkampf gemeinsam läuft. Sie geben dir in ihrem Blog Tipps & Tricks zum Thema Motivation, teilen ihre Lauferlebnisse und setzen den Schwerpunkt auf regelmäßige Produkttests. Besonders aktiv sind die beiden auch auf Instagram…
  • Beatrice Drach
    Beatrice ist nicht nur meine Partnerin beim äußerst erfolgreichen 10km-Laufkurs, sondern Lauftrainerin, Yogalehrerin, Fitnesstrainerin, Bloggerin und einfach ein sympathischer Tausendsassa mit dem berühmten österreichischen Charme. Du findest bei ihr einige spannende Artikel und selbstverständlich war sie auch schon hier im Blog als Gastautorin aktiv…
  • EiswürfelimSchuh
    Din, die Athletin hinter dem populären Blog, hat offensichtlich nicht nur Eiswürfel im Schuh, sondern auch Hummeln im Hintern. Zusammen mit ihrem exzellenten Fotografen gibt es Geschichten übers Yoga sowie Tipps & Tricks in Sachen Triathlon & immer wieder auch spannende Tech-Talks. Hier im Blog hat Din übrigens ihre Geschichte zum Ironman erzählt…
  • Tri It Fit
    Krafttraining und Triathlon – passt das zusammen? Definitiv, wenn es nach Lotta & Schorsch von Tri-It-Fit geht. Das sympathische Paar lässt dich auf seinem Weg zur „absoluten Fitness“ teilhaben und gibt dabei sehr lesenswert Erfahrungen & Tipps vor allem für Triathlon-Anfänger weiter. Übrigens waren die beiden natürlich auch hier im Blog schon zu Gast….
  • RunMunichRun
    Isa und Laura, zwei laufbegeisterte Münchnerinnen, sind die Macherinnen von RunMunichRun. Auf ihrem Blog möchten sie mit dir ihre Leidenschaft für den Laufsport teilen und dich motivieren. Mission gelungen – würde ich sagen…
  • Effektivlaufen
    Du willst nicht einfach nur Laufen, sondern effektiv Laufen? Dann bist du bei Oliver richtig. Der leidenschaftliche Läufer gibt dir Praxis-Tipps für dein Training. Auch ich durfte übrigens schon meine Erfahrungen beim Interview mit ihm kund tun.
  • beVegt
    Wie man Laufen mit einem veganen Lifestyle verbindet – darüber erzählen Katrin & Daniel in ihrem sehr erfolgreichen Blog und Podcast. Auch wenn mich ihre Art der Ernährung so gar nicht anspricht, spannend und exzellent recherchiert sind ihre Themen allemal.
  • Go Girl! Run!
    Mandy, die Autorin von Go Girl! Run! ist Bloggerprofi durch und durch. Gute Texte und wundervolles Design lassen ihren Blog mit den Schwerpunkten Laufen & Triathlon sowie Reisen zu einem Fest für die Augen werden.
  • Sports-Insider
    Was auf dem ersten Blick wie ein Magazin ausschaut, ist ein Blog. Der umtriebigeBerliner Daniel berichtet nicht nur über die Laufszene aus der Hauptstadt. Das Besondere ist, daß Daniel fast alles selbst ausprobiert und Erfahrungsberichte dazu verfasst. Von Wettkampfberichten, neuen Laufschuhen bis zu Trainings- und Ernährungskonzepten.
  • Shuru.de
    Shuru.de ist die Seite für Triathleten (und die, die es noch werden wollen), auf der du professionelle Informationen von ausgebildeten Trainern und Experten erhältst, genauso wie spannende Stories von Anfängern und ambitionierten Altersklassen-Athleten. Innovative Ideen, Ansätze rund um den Sport, Ernährung, Mentales und Lifestyle – zum Lesen und für die Ohren. Diese Vielfalt funktioniert deshalb, weil gleich drei völlig unterschiedliche Sportler (Kathi, Isa & Max) auf der Seite berichten.
  • Marythoner
    Marie ist auf Instagram schon so etwas wie ein Star unter den ambitionierten Freizeitsportlern. Doch die angehende Ärztin hat auch einen Blog, auf dem sie regelmäßig für Läufer und auch angehende Triathleten berichtet.
  • Pooly
    Pooly, der eigentlich Daniel heißt, schreibt sehr persönlich über weit mehr als seine Lauferlebnisse. Nicht selten gibt es einen Ernährungstipps, Motivation & Inspiration zu Dingen, die Pooly bewegt.
  • Turnschuhverliebt
    turnschuhverliebt ist der Fitness- und Laufblog für Frauen rund um die Themen Laufen, Yoga, Fitness, gesunde und vegetarische Ernährung, Girlpower und Fitness Fashion. Ulli möchte euch dabei helfen Ziele zu erreichen, motiviert zu bleiben und zu einem stärkeren Selbstbewusstsein animieren.
  • Die Flitzpiepen
    Die Flitzpiepen sind ein Berliner Sport und Triathlonblog. Wettkampftberichte, Trainingsempfehlungen, zwei Lauftreffs und auch einige Testberichte alles um den Sport, Laufen und Triathlon findest du im Blog der bunten Truppe.
  • Ausdauer-Coaches
    Die Ausdauer-Coaches gibt es online bereits seit 8 Jahren. Neben professionellen Coaching-Angeboten im Bereich Bewegungslehre, Ernährung und Ausdauer-Training geben die Hannah und Carsten Tipps zum Marathon, Triathlon und Trail-Training. Außerdem berichten sie von ihren Erlebnissen auf den Lauf- und Triathlonstrecken dieser Welt.
  • Claudi gives it a Tri
    Ein sehr persönlichen Blog, den Claudia da seit immerhin 2011 aufgebaut hat. In dieser langen Zeit berichtet sie sehr regelmäßig von ihrem geliebten Hobby Triathlon, welches nicht nur Claudia gepackt hat.
  • Klara Fuchs
    Sportliche und mentale Fitness, das ist das Leben von Klara Fuchs. Die sympathische Österreicherin ist mit Blog und Podcast am Start und auch in den sozialen Medien mit ihren starken Themen aktiv. Ein Blog, den man beobachten sollte…

Schwerpunkt Allgemeine Fitness, Ernährung & Gesundheit

  • Marathonfitness
    Der Platzhirsch unter den persönlichen deutschsprachigen Fitnessblogs – mit Abstand. Was Jendrik alias Mark Maslow hier in den Jahren geschaffen hat, ist beeindruckend. Der Fokus liegt mittlerweile ganz stark beim Krafttraining und die gründlich recherchierten Artikel motivieren den Leser zum Dranbleiben, um letztlich nackt gut auszusehen.
  • Laufvernarrt
    Paula ist nicht nur Laufvernarrt, sondern berichtet auf ihrem Blog auch über Ernährung, Fitnesstraining und den ganz normalen täglichen Wahnsinn. Und das in einer schonungslosen Offenheit und Ehrlichkeit, wie es schier beispielhaft ist. Nicht umsonst mittlerweile einer der größten deutschsprachigen Fitnessblogs, den Paula da aufgebaut hat. Achja als Gastautorin hier im Blog war sie natürlich auch schon aktiv.
  • 4YourFitness
    Pat ist ein Sportler aus Leidenschaft und das spürt man in jedem seiner Posts über seine vier Schwerpunkte: (Bodyweight-)Training und Bewegung, Ernährung, Motivation und Lifestyle. Als Gastautor hat Pat bereits zwei sehr erfolgreiche Artikel über Bodyweighttraining hier im Blog veröffentlicht ( Artikel I und Artikel II )und es lohnt jederzeit seinem Blog zu folgen.
  • Fitvolution
    Fitvolution ist die Anlaufstelle für alle, die vielbeschäftigt sind und trotzdem ein fittes Leben führen wollen. Jahn will mit Fitnesstraining eine Veränderung in deinem Kopf anstoßen und hat dabei ähnliche Erfahrungen, wie auch ich sie kenne. Und natürlich hat auch Jahn schon einen Gastartikel hier im Blog veröffentlicht.
  • Boost The Mietz
    Mietze, so der Spitzname der Fitnesstrainerin, die schon viele Jahre bloggt. Angefangen mit dem Schwerpunkt Laufen schreibt sie mittlerweile mit ihrem Co-Autor Rehspeck über Fitness im Allgemeinen, aber auch über Selbstmanagement. Minimalismus und Reisen. Viel mehr als ein Fitnessblog also und genau deshalb spannend zu lesen….
  • Frühlingszwiebel
    Neben Fitness Tipps und Diät Strategien geht es bei der sympathischen Frühlingszwiebel um leckere, gesunde (Meal Prep) Rezepte mit wenig Kalorien, die sich jeder einfach nachmachen kann.
  • PoliOnStage
    Poli Moutevelidis ist Fitnesstrainer, Blogger und Podcaster. Die Philosophie des ehemaligne Weltkasse-Fitnessathleten ist es, mit effektiven Methoden alter Schule den Traumkörper zu erreichen. Auch in einem Gastartikel hier im Blog hat er eine solche einfache und wirkungsvolle Methode vorgestellt.
  • Eigenerweg
    Ariana geht ihren eigenen Weg und so heißt auch ihr Blog in dem sie über Fitnesstraining mit dem Schwerpunkt auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht schreibt. Besonders lesenswert auch ihr wöchentlicher Blick in die Welt der Fitnessblogger.
  • Sabrina Wolf
    Bei Sabrina dreht es sich um Fitness, Gesundheit und den Alltag! Neben Fakten sowie Tipps fürs Krafttraining, schreibt sie auch über Entspannung und Yoga im Alltag und persönliche Themen wie Migräne oder hormonfreie Verhütung. Ein Geheimtipp für alle Frauen, die mal mehr als an der Oberfläche kratzen möchten. Über ihre Schwerpunktthemen hat Sabrina übrigens auch hier bereits einen Gastartikel geschrieben…
  • Sportblog.cc
    Auf sportblog.cc möchte Bernadette Menschen für Sport motivieren, indem sie zeigt, wie vielfältig Bewegung sein kann. Sie testet Sport- und Fitnesstrends, lässt aber auch hochwertige Experten mit fundierten Gesundheitstipps zu Wort kommen. Und ist selbst natürlich Expertin, wie sie auch in ihrem Gastartikel hier im Ausdauerblog bewies…
  • Fit mit Felix
    Bei Felix Kade geht es um drei zentrale Themen: Körperhaltung verbessern, Rückenschmerzen lindern und wieder schmerzfrei bewegen. Dinge, die uns alle angehen und als Büromensch besonders im Fokus stehen.
  • LoveToBeFit
    Im Blog von Steph geht es um Fitness, gesundes Abnehmen und Essen sowie um Faktenwissen im schwierigen Abnehmdschungel. Die Tatsache, dass sie schon viele Jahre aktiv ist, zeigt welch Qualität und Engagement hinter dem Blog steht.
  • Trainerella
    Bei Dani erfährst du, wie du deine Träume zu Plänen machst, Fitness und Bewegung in deinen Alltag integrieren kannst und genau das Leben führst, das du möchtest… inklusive good vibes from the caribbean – denn genau dort lebt die sympathische Österreicherin die meiste Zeit. Übrigens war Dani auch schon mit einem Gastartikel hier am Start…
  • Fit Strong Sexy
    Im Blog von Michael Brauer stehen drei Dinge im Fokus: Train Hard – Eat smart – Live Free! Es geht also weit mehr als nur um Abnehmen und Fitnesstraining, denn das Mindset spielt bei Micha eine große Rolle. Auch experimentiert er sehr gerne und berichtet darüber…
  • 2 Fit Girls
    Gleich zwei starke Frauen stehen hinter 2FitGirls. Bei Sandra und Ilona geht es vor allem um Group-Fitness, Functional Training und Outdoor Fitness/ Bootcamp. Schau mal vorbei…
  • YoFit Active
    Auf ihren Blog geht es Katharina um Sport trotz Bandscheibenvorfällen und darum, wie man sich trotz Schmerzen motiviert, am Sport dran zu bleiben und durch die richtigen Handlungsweisen auch wieder schmerzfrei werden kann, so wie es Katharina selbst erging.
  • Fit Zu Hause
    Bei Fitzuhause zeigen Freddi und Daniel dir wie Du zuhause fit werden kannst. Ihr Motto „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“ prägt ihre Inhalte. Bei ihnen geht es nicht um Wettkampfleistungen, sondern darum durch Gesundheit und Fitness eine höhere Lebensqualität zu erreichen. Ein Beispiel ist dabei das Rudertraining, worüber sie hier im Blog einen Gastartikel verfasst haben.
  • Project – You
    Sich bewegen, stark sein und große Leistungen erbringen liegt in unserer Natur. Damit wir besser werden, müssen wir auch manchmal an unsere Grenzen gehen und unsere Komfortzone verlassen. In ihrem Blog gibt Karin ihre Begeisterung für Fitness und Bewegung an andere weiter. Themen wie Body Positivity, Fitness, Ernährung bzw. Empowerment und starke Frauen liegen ihr besonders am Herzen.
  • Kraftimpuls
    Mit KraftImpuls hilft Marco Menschen dabei ihren Körper zu optimieren und Skills, wie den Handstand zu erlernen, um kräftiger und aktiver durch das Leben zu gehen. Der Blog richtet sich vor allem an erfahrene Athleten.
  • Tobias Bader – Ernährung Gesundheit
    Bei Tobias geht es um Tipps und Empfehlungen rund um die Themen Ernährung, Gesundheit, und Fitness. Der Blog ist noch relativ neu am Start und du darfst gespannt sein, wohin die Reise von Tobias geht.
  • Sportaholix
    #Sportaholix aus Berlin ist kein Blog, kein Magazin, sondern irgendwas dazwischen und passt somit in keine richtige Schublade. Trotzdem möchte ich es erwähnen, berichten dort doch viele Blogger aus der Fitnesswelt und es lohnt sich, regelmäßig reinzuschauen.

Blogs zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Selbstmanagement

  • Antje Heimsoeth
    Antje ist Buchautorin, Mentalcoach & Speakerin – hält motivierende Vorträge, coacht junge Sportler zum Sieg und berichtet auf ihrem Blog darüber. Auch als Gastautorin ist Antje aktiv, wie ihr Artikel über Mentaltraining im Ausdauerblog beweist.
  • Steffen Kirchner
    Auch Steffen Kirchner ist Mentalcoach & Speaker. Groß geworden als Tennisspieler hat er heute die Courts gegen die großen Bühnen als Keynote-Speaker getauscht. In seinem Blog geht es um Erfolg, Glück & Motivation und es gehört auch ein spannender Youtube-Kanal dazu.
  • Feigenwinter.com
    Noch ein ehemaliger Leistungssportler, der zum Athletenbetreuer wurde. Martin Feigenwinter nahm im Eisschnelllauf an Olympia teil und ist heute ein vielseitiger Bewegungsjunkie. In seinem Blog zeigt er dir, wie du dich auf das Wesentliche fokussierst und du dadurch deine Möglichkeiten nutzt. Und natürlich hat auch Martin bereits einen Gastartikel hier im Blog veröffentlicht.
  • Ivan Blatter
    „Einfach produktiv“ – so lautet das Motto von Ivan, der auf seinem Blog und im hörenswerten Podcast sein Expertentipps in Sachen Zeitmanagement mit dir teilt. Von Ivan habe ich jede Menge gelernt!
  • Benjamin Floer
    Als ich erstmals den Blog von Benjamin entdeckte, war ich skeptisch. Glaubensfragen sind nicht meine Sache, doch darum geht es im Blog von Benjamin nur in zweiter Linie. Der Seelsorger zeigt dir, wie sich Familie, Hobby & Beruf vereinbaren lässt und berichtet dabei stets ehrlich und mit klaren Worten aus der Praxis. Und das geht jeden an, oder? Die anfängliche Skepsis ist purer Begeisterung gewichen! Auch Benjamin hat bereits einen Gastartikel hier veröffentlicht..
  • Selbst-Management
    Den Begriff Selbstmanagement hat Thomas Mangold in der deutschen Bloglandschaft entscheidend mitgeprägt.  In seinem hörenswerten Podcast und im Blog plaudert der Evernote-Experte wie du produktiver wirst und damit mehr freie Zeit bekommst. Eine große Rolle spielt bei Thomas auch der Sport, so dass ich auch bei ihm als Gastautor aktiv war und er natürlich auch hier.
  • Bernhard Hengl
    Im Blog von Bernhard dreht sich um Motivation und Mindset. Sein Ziel ist es Menschen, vor allem Menschen mit einem Schicksal zu zeigen, dass es weiter geht!
    Mit positivem Denken und Willen kann sehr viel erreicht werden und Bernhard ist der beste Beweis dafür, wie er auch im Gastartikel hier im Blog zeigte…

Und last but not least…

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Ausdauerblog. Anfang 2015 gestartet finden sich aktuell über 70.000 monatliche Leser hier ein und das macht mich ein bisschen Stolz. Zudem hat sich auf Facebook in der Endlich-Mehr-Sport-Gruppe, auf der Facebook-Seite sowie auch auf Instagram eine tolle Gemeinschaft mit mittlerweile fast 25.000 Fans gebildet!

GastautorWenn auch du Teil dieser Gemeinschaft werden willst, und eventuell auch selbst bloggst, dann frage doch einen Gastartikel bei mir an. Der Ausdauerblog veröffentlich alle 14 Tage einen Artikel von Gastautoren und versteht sich als Plattform für alle, die in Sachen Sport & Selbstmanagement etwas zu sagen haben. Schreib mir doch einfach an info@ausdauerblog.de, wenn auch du dabei sein willst….

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Auf geht’s – werde dauerhaft zum Sportler!
Torsten

Ach übrigens – ich wünsche dir mehr Zeit für Sport in deinem Leben.

Verpasse nichts mehr...

Melde dich zum Newsletter an und du wirst einer von über 25.000 Sportlern der tollen Endlich-mehr-Sport-Community im Newsletter und auf den sozialen Netzwerken!

Du bekommst exklusive Inhalte, tolle Tipps, Updates zum Blog und einen Einblick hinter die Kulissen. 

Deine Einwilligung in den Versand meines Newsletters ist jederzeit widerruflich per Link oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten möglich. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung und dient nur zur Bewerbung eigener Produkte und Dienstleistungen, die unter www.ausdauerblog.de. beschrieben werden. Der Newsletter erscheint etwa alle 14 Tage.

Über den Autor: Torsten Pretzsch

Torsten ist 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von nur 15 Minuten lief er Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Als Teamleiter und Projektmanager war dieser Weg nur durch gutes Selbstmanagement möglich.

Hier im Blog unterstützt er dich, endlich mehr Sport zu machen. Mehr über Torsten…

8 Kommentare

  1. Kurze anmerkung: feedly ist nicht der beste 😉 –> newsblur.com oder tiny tiny RSS sind auch nicht verkehrt 😉

  2. Wow, das ist auf jeden Fall mal ordentlich Lesestoff für den Sommer! Cool. Und danke, für die Erwähnung, ich freue mich, dass Claudi gives it a TRI gerne gelesen wird. 🙂

  3. Hey Torsten,
    vielen Dank dass du uns in deine Liste aufgenommen hast – freut mich sehr!
    Da sind noch einige Perlen dabei, die wir selbst noch nicht kannten.
    Viele Grüße
    Katrin

  4. Danke Torsten, dass ich dabei sein darf 🙂
    Ich muss mir spätestens jetzt auch einen feed reader besorgen :P…so viele tolle Blog! Wahnsinn.

    Liebe Grüße
    Stef

  5. Hallo Torsten,

    was für eine umfangreiche Liste, die sicher wieder regelmäßig meine ruhigen Abende auf der Couch bereichern. Feedly nutze ich auch schon seit Jahren. Unheimlich praktisch!

    Lieben Dank, dass auch meine Seite in deiner Liste präsent ist.
    Viele Grüße und bis bald. Bis dahin habe noch eine schöne Saison!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Send this to a friend